tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Wenn mit dem Computer entworfen wird... (https://www.tektorum.de/andere-themen/4353-computer-entworfen.html)

Florian 13.02.2008 09:07

Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bekannt? :p

Gefunden im Gesundbrunnen Center Berlin.

Kieler 13.02.2008 09:43

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
:D...

fst 13.02.2008 10:41

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Vor 15 Jahren, würde es noch lauten:

Wenn mit Letraset entworfen wird.

Florian 13.02.2008 10:46

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Ich kann mir richtig vorstellen, wie das gelaufen ist: Irgendwer hat erstmal ein paar Bibliotheksobjekte in die zeichnung gesetzt und schwupps sind die bis zur Ausführung nicht mehr verschwunden.

Was ich mich nun frage:

1.) Wie sieht das mit dem Urheberrecht aus?

2.) Wurde das Center mit ArchiCAD geplant?

fst 13.02.2008 23:38

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 27045)
....
1.) Wie sieht das mit dem Urheberrecht aus?

Würde das nicht bedeuten, da Graphisoft auf alle Entwürfe mit ArchiCAD Objekten das Urheberrecht hat ?

Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 27045)
2.) Wurde das Center mit ArchiCAD geplant?

Da es kein Berliner Architekt ist, muss ich da mal recherchieren.

Flo 14.02.2008 09:53

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 27045)
Was ich mich nun frage:

1.) Wie sieht das mit dem Urheberrecht aus?

2.) Wurde das Center mit ArchiCAD geplant?

3.) Hat der Architekt eine gekaufte Lizenz ;-)

Florian

fst 14.02.2008 10:53

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Gute Frage !

Florian 14.02.2008 11:57

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 27063)
Würde das nicht bedeuten, da Graphisoft auf alle Entwürfe mit ArchiCAD Objekten das Urheberrecht hat?

Welche ArchiCAD Objekte werden denn sonst noch genau so umgesetzt?!

Ich müsste mir glatt noch mal die Lizenzbedingungen von ArchiCAD durchlesen... Wenn ich ein Bibliotheksobjekt nicht nur für die Plandarstellung sondern auch für die Ausführung nutzen darf, darf ich diese Objekte dann auch Kopieren und weitergeben?! :D

Ein Bibliotheksobjekt ist ja nicht mit der abstrahierten Wanddarstellung o.ä. gleich zu setzen. Bzw. daraus ergibt sich kein Copyright für eine Wand. Ein Bibliotheksobjekt könnte aber als künstlerisches Werk gesehen werden und dadurch schützenswert sein...

Ein Vergleichsbeispiel:
Eine Werbeagentur darf z.B. Bilder von getty in Ihre Entwürfe einbauen und dem Klienten vorführen. Wird aber genau dieses Bild für die Publikation (z.B. in Form eines Plakates) genutzt, müssen Lizenzgebühren bezahlt werden.

fst 14.02.2008 12:16

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
OK, dieser Fall ist schon extrem.

Das mit dem Weitergeben, würde ich lieber lassen.
Zumal dann der "Quellcode" mit übergeben wird.

Auf Wettbewerbsplänen, in Zeitungen etc. sind häufig ArchiCAD Objekte zu finden. Ich werde mal unsere Rechtsabteilung fragen.

Es kommt aber so selten vor, das es wohl kein Geschäftsmodell wäre.
Ob es da eine klare rechtlich Lage gibt, wage ich auch zu bezweifeln.

Tobias 16.02.2008 09:48

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Diese Personengruppe ist nicht nur in ArchiCAD enthalten. Nemetschek Allplan kennt dieses Symbol auch!

Florian 16.02.2008 15:01

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Hehe, ich hab das auch schon in vielen anderen Programmen auf diversen Rechnern gesehen, aber war mir nicht sicher, ob die von ArhciCAD gelkaut waren :p

fst 16.02.2008 15:18

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Stimmt, die von ArchiCAD sehen anders aus, und das Kind ist besser erzogen, und läuft hinterher.

noone 18.02.2008 22:21

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
diese Symbole sind so ziemlich in allen CAD progs zu finden. bestes Beispiel ist der gehende Mann mit zur Seite gedrehtem Kopf, der ist von Autocad-Spirit in allen drin.

Archimedes 24.02.2008 10:02

AW: Wenn mit dem Computer entworfen wird...
 
Ich könnte mir vorstellen, daß der Gag mit den CAD-Symbolen auf der Wand durchaus beabsichtigt ist und sich da jemand sehr wohl über die Rechtslage informiert hat.

Vielleicht wollte da jemand, daß sich die Kollegen, so wie hier, die Köpfe darüber zerbrechen....

Außerdem ist es für die jeweilige CAD-Software doch eine willkommene Werbung..:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®