tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer (https://www.tektorum.de/andere-themen/4549-umbau-grossraumbueros-einzelzimmer.html)

uniqum 23.04.2008 01:27

Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer
 
Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer...?
Ja!Das geht.
Nur wie???
schreiben Sie alles was Sie wissen:
-was muss man beachten
-streuer abzüge
-sanierung
-grunddetails
u.s.w.
Es herscht eine Wohnungsknappheit und zugleich stehen 2.000.000qm² Gewerbe/Büro Flächen leer!

Florian 23.04.2008 10:27

AW: Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer
 
Tschuldigung, die Frage in derart gestellt ist etwas trivial. Da könnte ich mir die Finger wund schreiben, dafür bin ich aber zu faul - und alle anderen hier hoffentlich auch!

Vielleicht schreibst Du erstmal was Du Dir bereits für Gedanken gemacht hast und bittest dann Deine Mitmenschen um Ergänzungen.

Nightfly 23.04.2008 17:56

AW: Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer
 
Ein grundlegendes Problem ist sicher die Belichtung der innenliegenden Räume. D.h. ist im Innern am besten der Erschliessungskern und an diesem schliessen Räume wie Bad, Abstellkammer, Küche (braucht natürliche Belichtung; auch von oben mgl.) an. Das Prinzip des Durchwohnens bietet sich warscheinlich an (Küche, Essplatz und Wohnzimmer in Form eines großen, langezogenen Raumes). Hängt von der Bürotiefe ab. Wirklich schwierig so allgemein was dazu zu sagen.

uniqum 23.04.2008 17:57

AW: Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer
 
Sorry für die vielleicht zu allgemeine Frage.
Meine Idee ist aus einem Büro eine Wohnung zu "kreieren"
Der Inhaber ist einverstanden.Nachbarn gibt es keine.Was das kosten wird ist eine frage,aber ich würde gerne wissen was die stadtkommune dazu sagt und ob sie das genehmigt.

Nightfly 24.04.2008 15:17

AW: Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer
 
Warum frägst Du nicht dort?

Florian 24.04.2008 18:26

AW: Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer
 
Kommt die Frage eigentlich von einem Studenten des Bauwesens oder einem Architekten / Ingenieur oder hast Du mit Architektur eigentlich nichts zu tun und möchtest einfach eine Gewerbefläche für Dich selber umnutzen und bist deshalb interessiert an der Frage.

personal cheese 25.04.2008 19:57

AW: Umbau eines Großraumbüros in Einzelzimmer
 
Zunächst solltest du mal klären, ob die Art der Nutzung (Wohnen) in dem Gebiet überhaupt zulässig ist bzw. ob die Stadt einer Umnutzung wohlwollend gegenübersteht. Das könnte in Gewerbe- und Industriegebieten evtl. problematisch sein. BauNVO - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
Gibt es zur Zeit wirklich Wohnungsknappheit? (Bevölkerung geht zurück, ganze Wohngebiete werden "rückgebaut", schrumpfende Städte etc.)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®