tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Fabrik und Schule (https://www.tektorum.de/andere-themen/6934-fabrik-schule.html)

palma 04.10.2010 22:51

Fabrik und Schule
 
Hi ihr lieben,

ich würde gern euer Meinung zu Thema "Fabrik und Schule" wissen.

Christ. Alexander (Phil.) hat über verschiedene Pattern ein Buch geschrieben und damit uns auf vielen Probleme aufmerksam gemacht und wie man die Probleme Lösen kann...drauf hin schreibe ich ein Seminararbeit über "Fabrik und Schule und da ist es wichtig, um rauszubekommen, ob man sowas in der Ctiy entwerfen kann.
Ein Ort wo man was "fabriziert und Schult".

von daher würde ich gern wissen, was sind die gemeinsamkeiten fie Schule und Fabrik für euch haben. Wie würdet ihr euch ein Fabrik-schule in der City vorstellen? was würdet ihr da beachten bzw wie würdet ihr voran gehen.

vielleicht könnt ihr mir, mit euer Meinungen weiter helfen:)

LG

Tom 10.10.2010 22:49

AW: Fabrik und Schule
 
Hallo Palma,

kannst Du in groben Zügen erklären, welcher Gedanke hinter der Verbindung von Fabrik und Schule steckt? Fabrik (=Industrie) in der Stadt ist ja kein gangbarer Weg mehr, oder ist auch Handwerk und (Klein-) Gewerbe gemeint?

Grundsätzlich muss man solche hist. Theorien ja immer kritisch filtern: Was waren eigentlich die Denk- und Lebensbedingungen, unter denen diese Theorien formuliert wurden? Welche Antworten sollten sie geben auf welche drängenden Fragen? Und dann: Sind diese Fragen heute unverändert dieselben? Und sind die historischen Antworten immer noch adäquat? Wahrscheinlich haben sich mittlerweile die Fragen geändert und auch die Antworten.

T.

janmrt 25.11.2010 15:15

AW: Fabrik und Schule
 
Ja, leider kamen nur sehr wenige Infos von palma, was jetzt genau mit dem Vergleich gemeint ist. Möglicherweise geht es darum, Gemeinsamkeiten aufzuzeigen. Oft haben ja Schulen und Fabriken auch eine ähnliche Größe, ähnliche Räume (Klassen bzw. Arbeitsplätze) und da wäre es vielleicht interessant anhand von Praxisbeispielen eben diese Ähnlichkeiten herauszustreichen. Etwas anderes kann ich mir unter dem Thema eigentlich nicht vorstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®