tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauherren & Auftraggeber (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/)
-   -   "bezahlbares" Haus gesucht (https://www.tektorum.de/bauherren-auftraggeber/4964-bezahlbares-haus-gesucht.html)

DasDavid 25.06.2013 17:35

AW: "bezahlbares" Haus gesucht
 
Das mit dem IsoFloc ist letztendlich meiner Recherche entsprungen. Siw Amerikanischen Vorbilder nehmen einen Schaum der hier aber nur bedingt zulässig ist. Dein Einwand bezgl. des Kondenzwassers hat mich da aber nochmal ins Grübeln gebracht.

Bei TwoTimesTwentyFeet machen die das in der Regel mit so selbstgebauten Sandwitchplatten. Bestehend aus einer Platte, Dämmwolle und einer Diffusionsoffenen Dachhaut richtung Trapetzblech. Das Kondenswasser wird aufgefangen und abgeleitet.

Andererseits bin ich diesbezüglich aber auch ziemlich schmerzlos, die letzten Winter habe ich in einem Unheitzbaren Loft verbracht (9 m Deckenhöhe auf 240 qm). Da ist die Heizdecke dann das Mittel zum Zweck. Von daher bin ich da recht optimistisch.

design2 22.07.2013 15:09

AW: "bezahlbares" Haus gesucht
 
Frage: Müßten dann alle Handwerker, Architekten, Ingenieure etc. die Ihre Arbeitszeit in solche Projekte investieren auch nach alternativen Lebensmodellen suchen ?
Einen normalen Lebensstandard kann man so sicherlich nicht finanzieren....

mika 23.07.2013 13:14

AW: "bezahlbares" Haus gesucht
 
So ein wenig ist das ja schon so, auch ohne solche Selbstbastel-Projekte.

Ich kann noch nicht absehen, wann ich mir Frau, Kind und Haus leisten kann.
Allein die Finanzierung von Wohneigentum wird daran scheitern, dass sich Banken nur ungern mit befristeten Arbeitsverträgen zufrieden geben.

So lange die Rahmenbedingungen so sind, wie sie sind, also nicht im Sinne einer besseren oder auskömmlichen Gesellschaft, sondern allein der finanziellen Gewinnmaximierung, wird es auch nicht besser werden.
Jeder muss sehen wo er bleibt. Wir können ja noch froh sein, dass uns die DIN vorschreibt, wie wir hierzulande bauen müssen, um juristisch gefeit zu sein, und uns nicht die Häuser bei jedem Sturm oder Hochwasser zusammenbrechen.

bimfood 23.07.2013 18:00

AW: "bezahlbares" Haus gesucht
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 50517)
Jeder muss sehen wo er bleibt.

Jo. War das nicht schon immer so?
und jetzt bitte nicht die "Früher-War-Alles-Besser"-Antwort geben. : mad:

Archimedes 23.07.2013 18:19

AW: "bezahlbares" Haus gesucht
 
Wir müssen sicher in Kürze mit dem Umdenken beginnen, denn auch wenn uns Inflationsraten, Einkommenstabellen und Politik vorgaukeln, das wir uns theoretisch mehr leisten können, als unsere Eltern vor 30 Jahren, stimmt das nicht.
Heute fehlt einfach Job- und Einkommenssicherheit, die Konstante, die man früher noch hatte.
Mein Vater konnte unsere Familie noch alleine versorgen, während Mutter den Haushalt führte. Heute müssen wir zu Zweit arbeiten gehen, weil man ständig damit rechnen muss, dass irgendeiner ausfällt, gekündigt wird oder in Insolvenz gerät.
Viele Menschen in meinem Umfeld können sich den Traum vom Eigenheim nicht oder nur unter großen Entbehrungen erfüllen. Wir schrauben die Standards permanent hoch und steigern die ständig steigenden Baukosten weiter. Wir bauen innovative Häuser, die viel zu groß sind, energetisch überdämmt sind, 200 Jahre halten und dreimal weitervererbt werden können. Das Ganze bei Bevölkerungsrückgang und Leerständen in den Ortskernen. Wer braucht das eigentlich?

Schlecker 21.09.2013 12:40

AW: "bezahlbares" Haus gesucht
 
Das meiste ist bereits gesagt worden, ich kann mich dem groesstenteils anschliessen. Ein Haus fuer 50 tausend Euro ?? Das kaeme nur in Frage wen du vielleicht selber Hand anlegen wuerdest, selber als Bauarbeiter ranpacken wuerdest. Ein sparsames Haus wirst du nicht unter 125 tausend Euro erbauen, punkt !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®