tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Übersichtspläne Ausmessen (https://www.tektorum.de/bauten-planer/10649-ubersichtsplaene-ausmessen.html)

EOSYildirim 16.09.2020 11:04

Übersichtspläne Ausmessen
 
Einen wunderschönen Guten Morgen!

Dies ist mein erster Post. Ich grüße euch alle recht herzlich.


Die Suchfunktion hat mir Input gegeben jedoch nicht ganz meine Frage im gesamten Umfang beantworten können.

Wir sind ein Putz und Malereibetrieb in Berlin und Arbeiten auf großen Baustellen u.a. Stahlbetonbau.
Uns ist aufgefallen, dass wir in unsere Aufmaße extrem viel Zeit investieren und wollten von den Profis/Studenten und Planern eventuell mal wissen ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Unser Aufmaßverfahren ist wie folgt:
- Wir öffnen unsere Übersichtspläne/Grundrisse mit mehreren Etagen in Adobe Acrobat Pro DC.
- Wir markieren unsere Beton, Gipskarton, Ytong etc.pp. Wände mit dem Messtool und geben den einzelnen Oberflächen eine eigene Farbe.

Unsere Frage hierbei ist gibt es eine Möglichkeit mit den Vorhandenen Daten in der PDF die Messungen zu automatisieren mit einer Funktion?

Könnte man z.B. einen bestimmten Linientyp(Beton) auf dem Plan markieren und auf den Innenbereich reduzieren mit angegebener Maßkette?



Ich danke euch im Vorraus und bin mal gespannt was es für Möglichkeiten gibt im Bereich der Planer und Architekten :D

Baumplanerin 16.09.2020 13:31

AW: Übersichtspläne Ausmessen
 
Hallo,

soweit ich weiß, gibt der Adobe diese Funktionen nicht her. Wenn deine Firma soviel Zeit damit vertut, solltest du in ein CAD-Programm investieren.

Ich kenne einige Handwerker, di z.B. Vectorworks Basic gekauft haben und damit gut zurecht kommen. Lass dich beraten, welche Lösungen es für deine Branche gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®