tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Hilferuf : NORMAN FOSTER??? (https://www.tektorum.de/bauten-planer/1677-hilferuf-norman-foster.html)

sab 09.05.2005 17:20

Hilferuf : NORMAN FOSTER???
 
Hallo ihr Experten!

Studiere Kulturwissenschaften (Germnistik, Anglistik, Amerikanistik) - und hab demnach keine Ahnung von Architektur, aber dafür in Kürze eine mündl. Prüfung über Norman Foster, bzw. im speziellen über den Mikroelektronik Park in Duisburg.


Jetzt suche ich jemanden, der davon Ahnung hat, oder weiß, wo ich Informationen bekomme (die auch ein Mensch versteht, der auf dem Gebiet nicht so versiert ist ;-) )?!

Damit ihr wisst, worauf ihr euch einlasst: ich weiß bisher nur, dass er sehr ökonomisch baut, scheinbar viel mit Glas arbeitet und soziale Aspekte einbezieht. Aber warum er wo was einsetzt kann ich noch nicht besonders fachmännisch beantworten und die Baupläne, die ich habe, kann ich leider nicht richtig lesen (bzw was Schlaues dazu sagen)!

ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR

Sabrina

Snobs 12.05.2005 12:11

Auf der Internetseite von Foster & Partners wird das Projekt kurz vorgestellt.
Die Gesellschaft für Technologieförderung und Technologieberatung ist der Nutzer und bietet auf Ihrer Internetseite etwas Information ueber die Architektur.
Hier ist noch ein interessanter Link der Dir vielleicht etwas weiterhilft!?
Bei Architekturphoto gibt es zudem einiges an Bildmaterial.
Zusaetzlich zu den Informationen die das Internet bietet (wahrscheinlich hast Du sie auch schon weitgehend ausgeschoepft) gibt es ein Infoheft zum Micro Electronic Centrum Duisburg und die Fachzeitschrift Baumeister hat in Heft 4/1997 ueber das Gebaeude berichtet.
Wahrscheinlich gibt es noch zahlreiche andere Architektur-Fachzeitschriften in dehnen man einen Artikel findet. Versuch es doch mal in der Bibliothek ueber eine Stichwortsuche. Sofern Ihr auch Architektur Studenten an der Uni vertreten habt, sollte die Bibliothek einen grossen Bestand an Architektur-Fachzeitschriften bieten koennen...

archinform 12.05.2005 12:40

Schreib doch auch mal in welchem Ort du studierst. Vielleicht findet sich ja ein/e Architekturstudent/in dort, die dir einen Crashkurs Architektur allg./Foster spez. gibt.

Gruss
Sascha

Maks 12.05.2005 22:12

Hi Sabrina,
  • Bauwelt, 19/1993
  • arch+, 1990,102
  • AIT, 4/1991
  • Detail: Metallfassaden, 3/1993
Das sind alles Architekturzeitschriften. Die sollten, wie snobs schon angedeutet hat, auf jeden Fall in der Bibliothek einer Architekturfakultät zu finden sein. Bei archinform.de sind auch noch mehr gelistet.

Gruß

max


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®