tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Wer hat Infos zu Max Werner? (https://www.tektorum.de/bauten-planer/2002-hat-infos-max-werner.html)

Wera 03.10.2005 23:11

Wer hat Infos zu Max Werner?
 
Hallo alle zusammen,

eine Freundin von mir hat sich als Abschluss-Arbeit (Kunsthistorik) eine Villa in Gatow bei Spandau ausgesucht. Diese wurde von einem Architekten namens MAX WERNER entworfen und gebaut. Die Daten, die sie über ihn hat, sind sehr spärlich. Unter anderem kennt sie sein Geburtsdatum, den 26.03.1877. Das Gebäude nennt sich "Lemm-Villa".

Wer weiss mehr über ihn oder hat eine Idee, wo man mehr Informationen über ihn finden kann? Weitere Bauten, Lebensdaten, etc.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar!

chrisly 04.10.2005 08:26

Infos M. Werner
 
Hallo,
bzgl. dem Architekten der Villa Lemm würde ich mich, da es m. W. ein Gartendenkmal ist, an das Landesdenkmalamt Berlin wenden. Dort am besten an den Leiter der Abt. Gartendenkmalpflege, Herrn von Krosigk.
Der hilft dir sicherlich gerne weiter.
Gruß
chrisly

Tom 04.10.2005 12:48

Es gibt das "Allgemeine Künstlerlexikon" aus dem Saur Verlag, das man kostenpflichtig auch online befragen kann:

http://profi.genios.de/psgenios/fn/p...func/S/sdb/IKD
http://www.saur.de/akl/

Wera 05.10.2005 10:46

Vielen Dank,

jeder Hinweis ist sehr hilfreich, ich werde die Infos sofort weiterleiten!

Grüsse, Wera

archinform 05.10.2005 11:49

Das Ensemble Villa Lemm und Garten hat sogar eine denkmalpflegerische Auszeichnung erhalten, mehr unter http://www.luise-berlin.de/Bms/bmstxt99/9903deta.htm

Im Allgemeinen Künstlerlexikon gibt es zwar einen/zwei Max Werner, es handelt sich hierbei aber nicht um den gesuchten Berliner Architekten.
Neben einer Anfrage beim Denkmalamt könnte sich auch eine Recherche beim Landesarchiv lohnen.

Gruss
Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®