tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Suche eine Seiltragwerk- oder Membrankonstruktion (https://www.tektorum.de/bauten-planer/2666-suche-seiltragwerk-membrankonstruktion.html)

hollenberger 15.05.2006 14:56

Suche eine Seiltragwerk- oder Membrankonstruktion
 
Hallo,
ich bräuchte mal das gesammelte Wissen der hier versammelten. Ich suche für ein referat eine geeignete Konstruktion. Es soll sisch dabei um ein bereits gebautes Beispiel für eine Seil- bzw. Membrankonstruktion handeln.
Leider haben viele meiner Komilliitonen schon die bekanntesten Konstruktionen in beschlag genommen (z.B. Münchener Stadien usw.) oder die Konstruktionen, die mir sonst noch einfallen sind nicht komplex genug.
Vielleicht hat jemand von Euch eine interesaante Konstruktion ... möglichst mit ausreichend vorhandenen Publikationen (man will es ja auch nicht zu schwer haben ...)

Gruß
Philipp

Florian 15.05.2006 18:35

Olympia Stadion Berlin hat ein Membrandach.

Über die Sanierung das O. Stadions erhält man bei Amazon auch noch das gmp Buch. Dort sind viele Grundrisse, Schnitte, Isometrien und Details abgebildet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...X/archinoah-21/

Frankfurter Waldstadion auch.

Ansonsten mal gucken, was Schlaich Bergermann und Partner (SBP) - http://www.sbp.de - so gemacht haben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®