tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Suchmaschine Architektur (https://www.tektorum.de/bauten-planer/2703-suchmaschine-architektur.html)

serta wenecker 27.05.2006 16:55

Suchmaschine Architektur
 
Hallo,
hab ne wichtige Frage. Bin immer wieder auf der Suche nach Literatur über gebaute Architektur.
Bin gerade dabei ein schmales Hochhaus zu entwerfen und habe beim googlen das Thyssen-Hochhaus entdeckt.
Würde gerne etwas über die Tragstruktur des Hochhauses erfahren.

Gibt es eine Suchmaschiene die beim Auffinden von Artikeln in Fachzeitschriften hilft. Eine Suchmaschine welche die ganzen Zeitschriften durchsucht nach Artikeln über bestimmte Bauwerke.

Bin für jeden Typ dankbar.
Ciao Serta

gustav 27.05.2006 20:50

hallo.

vielleicht hilft diese dir weiter:

ist eine vom frauenhofer institut... genauere infos sind auf dieser seite aber kostenpflichtig...!!
bei uns ist es über die bibliothek kostenlos...


http://www.irbdirekt.de/rswb/

lg.

archinform 29.05.2006 14:45

Neben dem genannten RSWB-Index vom Fraunhoferinstitut (umfasst sehr viele dt. und internationale Fachzeitschriften), gibt es noch den Avery-Index vom Getty-Institut. Beide sind in den zentralen UNI-Bibliotheken meist kostenfrei nutzbar (über CDROM-Server), oft auch im Intranet der gesamten UNIs.
Kostenfrei über das Netz ist der Bibliothekskatalog der RIBA-Library (mit Fachzeitschriftenartikel) abrufbar (über http://195.171.22.30/uhtbin/cgisirsi.exe/abc/0/49).
Die Suche nach bestimmten Bauten ist bei all den genannten Katalogen aber am einfachsten über eine Suche nach den zugehörigen Architekten (in diesem Falle (Helmut Hentrich und Hubert Petschnigg), da eine Verschlagwortung in Bezug auf einzelne Gebäude meist nicht erfolgt.

Gruss,
Sascha

PS: Auf den archINFORM-Architektenseiten ist ein Deep Link zur RIBA-Bibliothek mit integriert. Fachzeitschriftenartikel sind dort auch z.T. sowohl zu Gebäuden als auch zu Architekten erfasst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®