tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Synagoge in Plauen. Brauche Pläne... (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3279-synagoge-plauen-brauche-plaene.html)

jon 27.12.2006 17:43

Synagoge in Plauen. Brauche Pläne...
 
Ich verfasse zur Zeit eine Theoriearbeit über die Synagoge in Plauen von Fritz Landauer. An Literatur zu kommen ist kein Problem, aber zu der Arbeit gehört leider auch das Modell zu bauen und an die Pläne zu kommen gestaltet sich wesentlich schwieriger als gedacht. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben??

Tom 27.12.2006 18:58

An der TU Darmstadt wurde die Synagoge virtuell modelliert; ich würde wetten, dass die auch noch die Pläne haben:

http://www.cad.architektur.tu-darmst.../start_de.html
http://www.cad.architektur.tu-darmst...uen/sld001.htm

Unter Plauen -> Grundlagen, geben sie auch die Quellen an, die ihnen bei der Recherche zum Bau geholfen haben (Vogtlandmuseum Plauen, Architekturmuseum Schwaben, Stadtarchiv Plauen + diverse Literaturstellen ).

EDIT: Ein Grundlagenwerk, in dem sie wohl auch illustriert ist: Harold Hammer-Schenk, Synagogen in Deutschland. Geschichte einer Baugattung im 19. und 20. Jahrhundert (1780-1933), Hans Christians Verlag, Hamburg 1981, S. 503 ff.

jon 29.12.2006 19:41

besten dank für die tips. wir sind fündig geworden.

Florian 09.01.2007 10:14

Zitat:

Originally posted by Tom
An der TU Darmstadt wurde die Synagoge virtuell modelliert;
Die Jungs, zumindest Reinhard Munzel, die das damals meines Wissens nach gemacht haben, haben sich irgendwann selbstständig gemacht: http://www.archimedix.com


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®