tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Schöne Bibliotheken (https://www.tektorum.de/bauten-planer/3358-schoene-bibliotheken.html)

Florian 21.01.2007 19:55

Schöne Bibliotheken
 
Ich würde mich freuen, wenn mir hier einige schöne Bibliotheken genannt werden könnten.
Ich interessiere mich für Beispiele gebauter Bibliotheken der letzten Jahre. D.h. beeindruckende, schöne, angenehme etc. Innenräume und vielleicht auch Aussenräume oder auch besonders interessante Konzepte.

Ich kenne natürlich alle halbwegs interessante Bibliotheken aus der Wettbewerbe Aktuell, suche aber nach weiteren besonderen Einzelobjekten wie z.B. die
- neue National Bibliothek in Frankreich von Dominique Perrault
- Bibliothek in Utrecht von Wiel Arets Architekten
- Bibliothek in Seattle von OMA


Grüsse
Florian

flash 21.01.2007 22:32

Beispiele aus meinem subjektiven Erfahrungsschatz deren Betrachtung sich vielleicht lohnt für dich:


Bibliothek von Gunnar Asplund in Stockholm
http://deu.archinform.net/projekte/884.htm

SLUB - Sächsische Staats und Universitätsbibliothek in Dresden
http://www.das-neue-dresden.de/slub.html

Albertina Bibliothek der Uni Leipzig
http://www.htwk-leipzig.de/wiwi/wirt...albertina.html

Bibliothek der BTU Cottbus
http://www.ub.tu-cottbus.de/ikmz/galerie/bau_01-05.htm

The Beinecke Library... die hatten wir neulich in einer Vorlesung und ich fand die Hülle ganz interessant mit dem transluzenten Stein
http://www.galinsky.com/buildings/beinecke/index.htm

Florian 22.01.2007 00:19

Danke für die Vorschläge, The Beinecke Library kannte ich noch nicht, die Deutschen natürlich aus Wettbewerbe Aktuell.

Weitere Vorschläge gewünscht für

1) neue Bibliotheken
2) Ausserhalb Deutschlands

Florian 22.01.2007 00:40

Hier mal Online Touren durch die Gebäude für interessierte:

Beinecke Library: http://www.library.yale.edu/beinecke...ides_tour.html
Utrecht: http://www.library.uu.nl/medew/it/eric/foto01.htm
Seattle: http://www.spl.org/images/slideshow/...lSlideshow.asp
Bibliothèque nationale de France
Dresden: http://www.tu-dresden.de/slub/dir1/neubau/

Listenerweiterung erwünscht ;)

Tom 22.01.2007 14:21

Bibliothek in Alexandria von Snøhetta - glaube aber nicht, dass an der Uni jemand sowas sehen will. Ansonsten mal bei Archinform geschaut? Massen über Massen von Bibliotheken ...

Florian 22.01.2007 14:34

Zitat:

Originally posted by Tom
Massen über Massen von Bibliotheken ...
Eben, deshalb hoffe ich auf eine gefilterte Liste :D

Buchmann 22.01.2007 18:03

eberswalde
 
wahrscheinlich schon bekann, aber "zur Sicherheit"
Fachhochschul-Bibliothek in Eberswalde
http://www.beton.org/sixcms_4/sixcms...2771&id=174035

Florian 02.02.2007 11:27

Zur HdM Bibliothek gibts hier noch schöne Infos: http://www.tu-cottbus.de/einrichtung...eubau/galerie/

personal cheese 03.02.2007 18:11

Jetzt auch schon 10 Jahre alt: Hochschulbibliothek Zwickau von Scheuring aus Köln:

http://www.scheuring-partner.de/Proj.../zwickau2.html

Florian 13.02.2007 13:42

Allgemein Interessant: http://www.bibliotheksbauten.de

Tom 13.02.2007 13:59

Interessant ...

Im Baunetz-Newsletter (gestern oder vorgestern) waren auch einige aktuelle Bibliotheks-Projekte, darunter ein Wettbewerb zur Stadtbibliothek in Stockholm (wenn ich nicht lüge und irre). Die besten Vorschläge haben auf interessante weise mit einem Hang/Hügel interagiert.

Tom 13.02.2007 14:26

Zitat:

Originally posted by Florian
Allgemein Interessant: http://www.bibliotheksbauten.de
Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel kann ich gar nicht finden - das ist doch die tollste von allen ;): http://www.hab.de/museum/geschichte/. Da gibt es die ganzen Architektur-Traktate ab der Frühen Neuzeit im Original. Hat die Staatsbibliothek zu Berlin natürlich auch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®