tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Museum / Museen (https://www.tektorum.de/bauten-planer/4127-museum-museen.html)

siren 28.11.2007 12:31

Museum / Museen
 
Hi!

Kennt jemand von Euch interessante Museen aus den 20ern und 60ern?
Und was könnte man als Urtyp des Museums bezeichnen?

Ich muß hier so eine Semesterarbeit über Museen schreiben und komme nur bei den 90ern und der Ist-Zeit wirklich voran....

Also wäre es toll, wenn hier jemandem was einfällt ;)

Danke!

Florian 28.11.2007 13:17

Die Frage ist ziemlich allgemein gehalten.

Urtyp eines Museums sind sicherlich Räume mit privaten Sammlungen. Diese wird man vermutlich bei allen Machthaber finden, sehr wohlhabenden Leuten und ggf. auch im religiösen Zusammenhang.

Als Berliner muss ich natürlich die Neue Nationalgalerie von Mies van der Rohe nennen (oder ist eine Galerie hier was anderes? - hmm) - aber ehrlich gesagt wird es hunderte bekannter Museen aus dieser Zeit geben!

siren 28.11.2007 13:22

Die Aufgabe ist auch sehr allgemein, wie sich ein Gebäudetypus im Laufe der Zeit verändert hat.

Es geht einfach um gute Beispiele aus den jeweiligen Jahrzehnten.... da ist es ganz gut wenn man mal mehrere Meinungen und Vorschläge hört ;)

flash 28.11.2007 14:35

... mir fällt dazu als allererstes die archplus 179 mit den Berliner Vorlesungen von OMU ein. Praktisch das ganze Heft behandelt das Thema Museum und das sogar typologisch.

die frage nach dem urtyp wird da auch angerissen, aber da kann man sicher weit zurück gehen - stichwort Kultus in der Antike oder Wunderkammer im Mittelalter ...

aber allein Wikipedia hat da schon unheimlich viele anregungen parat also am besten du bist bei deiner stichwort suche mal etwas kreativ und schaut in der bibo nicht nur bei irgendwelchen architkturbilderbüchern...

Ciao Gordon


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®