tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Planer in den Zeitungen (https://www.tektorum.de/bauten-planer/5175-planer-zeitungen.html)

Blumenschein 26.11.2008 22:19

Planer in den Zeitungen
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen über Architekten. Haben die großen Zeitschriften wie Detail, dbz... Archive mit entsprechenden Suchmasken! Da ich kein Abonnement bin, kann ich die online Funktionen nur eingeschränkt nutzen und werde wohl auf die Bibliothek der ortsansässigen Architekturfakultät zurückgreifen müssen. Die Suche würde ich allerdings gerne vom eigenen PC aus starten.
Gerade wenn man auf Jobsuche ist, fällt es bei manchen Büros - trotz längerer Geschäftstätigkeiten- sehr schwer brauchbare Information über deren Inhalte zu finden. Ich hoffe die Zeitschriften bringen mich weiter. Für Alternativen wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Gruß
--
Blumenschein

noone 27.11.2008 12:36

AW: Planer in den Zeitungen
 
ich weiss, dass die Fakultätsbibliotheken online zu einem zentralen Server Zeitschriften durchsuchen. Ob sowas frei zugänglich ist, weiss ich jedoch nicht.

Blumenschein 27.11.2008 16:31

AW: Planer in den Zeitungen
 
Hallo,
habe mich in einer Biblio. mal schlau gemacht:
Hier eine Datenbank wo alle gängigen Zeitschriften inkl. Artikel und Namen etc gelistet sind:
FIZ Technik: Datenbankbeschreibung
Gruß
--
Blumenschein

archinform 27.11.2008 17:10

AW: Planer in den Zeitungen
 
Hallo Blumenschein,

der genannte RSWB-Index ist wohl die umfangreichste Datenbank für Zeitschriftenartikel im Architektur/Bau-Bereich. Den haben allerdings auch nur die grösseren Bibliotheken, da er (ziemlich) kostenpflichtig ist. Von zuhause nutzen kannst Du aber das Zeitschriftenregister der RIBA (Royal Institute of British Architects) Library.
Entweder über [e-Library OPAC] (Info: Catalogue) oder bei architektenbezogener Suche über einen Direktlink auf der entsprechenden archINFORM-Personenseite.


Viele Grüsse,
Sascha

Blumenschein 27.11.2008 17:20

AW: Planer in den Zeitungen
 
Vielen Dank,
super Hinweis. Gleichzeitig bin ich auch in der glücklichen Lage einen nur kurzen Weg zur Bibliothek zu haben und kann daher recht einfach auch auf RSWB zurückgreifen.
Trotzdem sehr guter Hinweis,
Gruß
--
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®