tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   feuerwachen (https://www.tektorum.de/bauten-planer/6362-feuerwachen.html)

jarrid 08.03.2010 14:59

feuerwachen
 
hallo zusammen, bin auf der suche nach guten beispielen zu "feuerwachen" am besten welche die auch als solche funktionieren ;) aber totzdem architektonisch wertvoll sind.

Kieler 08.03.2010 15:08

AW: feuerwachen
 
fällt mir spontan erstmal nur diese ein

jarrid 08.03.2010 15:18

AW: feuerwachen
 
vielen dank, aber die habe ich schon.

desweiteren habe ich schon

dietrich untertrifaller

neutelings riedijk

und diese

neutelings riedijk

Kieler 08.03.2010 16:45

AW: feuerwachen
 
darf´s auch was Älteres sein?
Oder das

Florian 08.03.2010 19:31

AW: feuerwachen
 
Zitat:

Zitat von jarrid (Beitrag 38148)
hallo zusammen, bin auf der suche nach guten beispielen zu "feuerwachen" am besten welche die auch als solche funktionieren ;) aber totzdem architektonisch wertvoll sind.

Ob diese technisch gut ist weis ich nicht. Der Architekt ist jedenfalls bekannt: Berliner Feuerwehr: BF Tiergarten (1700)

noone 08.03.2010 22:51

AW: feuerwachen
 
Zaha Hadids "Erstling" in Weil am Rhein?

http://www.panoramio.com/photos/original/15382367.jpg


In Leudelange (LU) gibts noch eine interessante, ist ja nicht so weit weg von Dir....
http://static.urbarama.com/photos/medium/5386.jpg

http://static.urbarama.com/photos/medium/5387.jpg

k-roy 08.03.2010 23:23

AW: feuerwachen
 
architekten prof. klaus sill , projekt "alarm".

Archimedes 09.03.2010 08:54

AW: feuerwachen
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 38158)
Zaha Hadids "Erstling" in Weil am Rhein?

http://www.panoramio.com/photos/original/15382367.jpg

Das lag mir auch schon auf den Tasten.

Die wird allerdings seit ca. 20 Jahren nicht mehr als Feuerwache genutzt, weil man kurz nach Fertigstellung mit der Stadt Weil eine Vereinbarung getroffen hat und somit die städtische Feuerwehr im Falle eines Falles kommt.
Dient heute als Ausstellungsraum und Architekturdenkmal.
Der Gebrauchswert als Feuerwache war ohnehin nicht groß.

k-roy 09.03.2010 09:50

AW: feuerwachen
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 38160)
Der Gebrauchswert als Feuerwache war ohnehin nicht groß.

Die Vitras betonen, daß die Wache uneingeschränkten Gebrauchswert hatte. Warum auch nicht?

Archimedes 09.03.2010 10:11

AW: feuerwachen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von k-roy (Beitrag 38162)
Die Vitras betonen, daß die Wache uneingeschränkten Gebrauchswert hatte. Warum auch nicht?

Klar. Vielleicht ist das auch ein Grund warum man sich nach dem Bau so schnell mit der Stadtfeuerwehr Weil einigen konnte. :D

Das Gebäude ist ein Kunstwerk. Ich glaube, daß sich die großen Beton- und Glsflächen relativ schlecht pflegen und sauberhalten lassen, zumindest dann wenn dort mit Feuerwehrfahrzeugen/-equipement etc. hantiert wird. Dann waren die transluzenten Toiletten/Duschen im EG zwar ein Hingucker, aber sicher nicht das was sich Feuerwehrleute wünschen.

Vielleicht wurde der Bau aber auch einfach so teuer, daß man sich die Werksfeuerwehr nicht mehr leisten konnte. ;)

jarrid 09.03.2010 12:12

AW: feuerwachen
 
super, vielen dank für die zahlreichen schnellen antworten. damit kann man ja mal was anfangen. werde mich dann jetzt mal dadurch "blättern"
falls ich noch welche finde, werde ich die natürlich posten.

danke.

jarrid 09.03.2010 13:21

AW: feuerwachen
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 38156)
Ob diese technisch gut ist weis ich nicht. Der Architekt ist jedenfalls bekannt: Berliner Feuerwehr: BF Tiergarten (1700)

wer ist denn der architekt?

Archiologe 09.03.2010 16:38

AW: feuerwachen
 
Zitat:

Zitat von jarrid (Beitrag 38170)
wer ist denn der architekt?

Sieht aus wie Sauerbruch Hutton.

jarrid 09.03.2010 17:19

AW: feuerwachen
 
ja das kann sehr gut sein, danke. hatte mittels google nichts gefunden und auf sauerbruch hutton kam ich nicht, trotz der ähnlichkeit zu einem anderen gebäude



so habe nachgeschaut, du hast richtig gelegen

archinform 15.03.2010 08:56

AW: feuerwachen
 
Hier noch eine Liste bei archINFORM mit Feuerwachen (leider mit recht wenig Bildern).

Gruß,
Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®