tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright (https://www.tektorum.de/bauten-planer/7306-informationen-robie-haus-frank-lloyd-wright.html)

MartinB 04.04.2011 18:10

Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
Hallo miteinander.

Ich interessiere mich sehr stark für das Robie Haus. Ich würde zum Beispiel gerne etwas über Besonderheiten zum Haus erfahren. So etwas wie Randdaten wären Super. Quadratmeter (Wohnraum, usw); Kosten; Materialien; Erschließung wäre noch interessant oder ein Lageplan im 1:1000 bzw. 1:500 um einen Eindruck von der städtebaulichen Situation zu bekommen.

Ein scheinbar wichtiges Gebäude in der Werkbiografie von Wright.

Würde mich wirklich sehr über Beiträge freuen die mich weiterbringen.
Sicherlich auch für andere hier interessant sich mit dem Bau auseinander zu setzen.


Viele Grüße
Martin

marjn 04.04.2011 19:37

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
google sei dank:

link nr. 1
Robie House

bildersuche:
http://www.projectspace.at/fieldtrip...obie_House.pdf

Datenbank - powerhouse.db

personal cheese 04.04.2011 23:41

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
Wie wärs denn mit altmodischen Büchern? Die stehen meist in einer sogenannten Bibliothek.

Amazon.de: Robie House (Chicago, Ill.) - Englische Bücher

MartinB 10.04.2011 02:53

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
Dank euch für die Infos. Die Informationen wie Quadratmeter (Wohnraum, usw); Kosten; Materialien; Erschließung gehen aus den Links nicht hervor.

Natürlich .. in Büchern müsste man etwas darüber finden, doch habe ich jetzt schon zwei mal die Uni Bibliothek besucht und noch keine vernünftigen Informationen bekommen können. Habe hier 7 Bücher vor mir liegen und die geben auch nicht viel Preis. Selbst Die Webseite RobieHouse.com habe ich schon angeschrieben bisher keine Antwort...

Wie gesagt ein Lageplan im 1:1000 bzw. 1:500 wäre schon wichtig um einen Eindruck von der städtebaulichen Situation zu bekommen. Diesen benötige ich bis zum Anfang der Woche für die Uni. Nicht so einfach....

Evtl. kann mir ja noch jemand etwas helfen bzw. den ein oder anderen Hinweis geben.

Beste Grüße
Martin

Jochen Vollmer 10.04.2011 11:20

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
Zitat:

Zitat von MartinB (Beitrag 43295)
Diesen benötige ich bis zum Anfang der Woche für die Uni.

LOL

@ Florian Illenberger:

Wie wärs mit einem Neuen Webangebot
"Tektorum - der Bestellservice"
Zielgruppe: faule Architekturstudenten

personal cheese 10.04.2011 18:25

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
Zitat:

Zitat von MartinB (Beitrag 43295)
Nicht so einfach....

Doch, 10 min Google + Wikipedia



Lageplan gibts hier (Vorsicht Maßstab 1 Zoll = 100 Fuß):
LOC Photo Display

Außerdem mal Google Earth verwenden für die weitere Umgebung?

Grundrisse und sonstige Zeichnungen und noch mehr findest du hier:
Frederick C. Robie House, 5757 Woodlawn Avenue, Chicago, Cook, IL
Hier gibts sogar eine Zusammenstellung der Kosten der einzelnen Handwerker...

Flächen kannst du dir doch aus den gut vermaßten Plänen ausrechnen, Materialen kann man auf den Fotos erkennen, wenn man Backstein, Holz und Beton schon mal gesehen hat. Mehr Infos auch in der amerikanischen Wikipedia.

MartinB 10.04.2011 20:15

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
@Jochen Vollmer

Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn!

Wie kommen Sie dazu mir "Faulheit" zu unterstellen?

MartinB 10.04.2011 20:27

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
@ personal cheese

Viele Dank für den Beitrag, er hat mir weitergeholfen!
Den Lageplan habe ich nicht finden können. Die genannte Seite ist sehr gut.
Wikipedia zum Beispiel gibt nicht die gesuchten Infos wieder. Die Methoden etwas im Netz zu suchen sind mir ja nicht neu. Auch Googleearth habe ich schon verwendet.

Material ist aus Fotos ja teilweise ersichtlich, nur hatte ich gehofft Fachinformationen zu finden. Trotzdem Danke!

Martin

personal cheese 10.04.2011 22:31

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
Lageplan:
http://lcweb2.loc.gov/pnp/habshaer/i...eet/00001a.tif

(speichern unter wählen)

Wikipedia englisch ist sehr ergiebig mit umfangreichen Quellenangaben zum Weitersuchen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Robie_House

zB das findet man dort
http://gis.hpa.state.il.us/hargis/PDFs/200493.pdf

MartinB 11.04.2011 21:02

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
Danke Dir!

Derzeit suche ich auch noch einen tabellarischen Lebenslauf im Netz.
Schwer zu finden....

Zu Wright wird unzähliges geschrieben, nur leider wird das sehr unübersichtlich. Ein tabellarischer Lebenslauf des Frank Lloyd Wright wäre sinnig.

Weiß jemand von einem solchen kompakten Lebenslauf?

Viele Grüße
Martin

MartinB 12.04.2011 23:55

AW: Informationen zum Robie Haus von Frank Lloyd Wright
 
Ich fand etwas passendes. Danke für die Hilfestellung soweit!

Beste Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®