tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Expo2000 - Jetzt Ruinenlandschaft (https://www.tektorum.de/bauten-planer/9458-expo2000-ruinenlandschaft.html)

Tom 29.09.2014 12:58

Expo2000 - Jetzt Ruinenlandschaft
 
Hallo zusammen,

das hier ist evtl. nicht die beste Darstellung davon, was aus der Expo2000 in Hannover geworden ist, aber einige Bilder, z.B. vom niederländischen Pavillon, von dem gelben litauischen Etwas und von dem Bertelsmann-Ei sind schon stark:
Expo 2000 in Hannover: Was wurde aus der Weltausstellung? - SPIEGEL ONLINE.

Nachhaltig genutzt werden sollte das Gelände ja, als Wohn- und Dienstleistungsstandort. Ich finde es schon sehr schwach, was daraus geworden ist. Wenn jemand noch andere Seiten zu diesem Thema, dieser Expo oder anderen vergangenen Expos kennt, könnte man die hier versammeln. Auch Fälle, in denen Pavillons woanders wieder aufgebaut worden sind - m. E. die beste Form der "Nachnutzung" - wären interessant. Ich weiß nur, dass der "Christus-Pavillon" von gmp woanders als Kirche wieder auferstanden ist. Welche noch?

Was ist zum Beispiel aus Zumthors Holzstapel geworden? Oder aus dem Papiergewölbe von Shigeru Ban?

T.

Kieler 29.09.2014 15:56

AW: Expo2000 - Jetzt Ruinenlandschaft
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den Islandpavillon habe ich mal hinter einem "Mayer" bei Danfoss in Dänemark
entdeckt, der ist dort anscheinend einigermaßen sinnvoll in den Themenpark
integriert.

Kieler 29.09.2014 16:06

AW: Expo2000 - Jetzt Ruinenlandschaft
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 53384)
...Was ist zum Beispiel aus Zumthors Holzstapel geworden?
...

Zitat:

Zitat von Wikipedia
Der Schweizer Pavillon des Architekten Peter Zumthor wurde zu
60 Prozent als Bauholz verkauft und auf einem Vereinsgelände am Rande von Banteln
verbaut. Der verbleibende Rest wurde auf der Landesausstellung Expo.02 in der
Schweiz verwendet.

Unter Expo 2000 wirst Du bei Wikipedia eine Menge finden...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®