tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Wohnhochhäuser: Beispiele, Grundlagen, etc (https://www.tektorum.de/bauten-planer/9592-wohnhochhaeuser-beispiele-grundlagen-etc.html)

Jochen Vollmer 22.02.2015 18:06

Wohnhochhäuser: Beispiele, Grundlagen, etc
 
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach gelungenen Projekten (realisiert und/ oder Entwürfe) von Wohnhochhäusern kleiner bis mittlerer/ Größe 10 - 15 Geschosse.

Gerne ein Mix aus Klassikern und Projekten jüngeren Datums.

Gibt es aktuelle Publikationen zu dem Thema? Z. B. Zeitschriften bei denen sich einzelne Ausgaben darauf beziehen?

Ich stehe ganz am Anfang meiner Recherche und plane hier die Ergebnisse zusammenzufassen.

Grüße,
Jochen

personal cheese 22.02.2015 19:00

AW: Wohnhochhäuser: Beispiele, Grundlagen, etc
 
Wettbewerb am Alex Berlin:
Alle Bilder vom Berliner Wettbewerb / Turmbau am Alex - Architektur und Architekten - News / Meldungen / Nachrichten - BauNetz.de

Ansonsten habe ich hier noch diese alten Bücher:
Macetti: Großwohneinheiten, VEB Verlag für Bauwesen, 1968
Schmiedel: Wohnhochäuser: Band 1: Punkthäuser, VEB Verlag für Bauwesen, 1967
Zumpe: Wohnhochhäuser: Band 2: Scheibenhäuser, VEB Verlag für Bauwesen, 1967

Außerdem auch mal bei den Detail-Konzept-Heften nachsehen. Ich kann mich an Themen Hochhäuser und Geschosswohnungsbau erinnern.

Patrick123456 22.02.2015 20:32

AW: Wohnhochhäuser: Beispiele, Grundlagen, etc
 
Finde MVRDV super.

Jochen Vollmer 22.02.2015 20:34

AW: Wohnhochhäuser: Beispiele, Grundlagen, etc
 
Dieses hier habe ich auch noch ausgegraben:
Wohnhochhäuser: Punkthäuser, Paulhans Peters


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®