tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Bauten & Planer (https://www.tektorum.de/bauten-planer/)
-   -   Apple Headquarter (https://www.tektorum.de/bauten-planer/9608-apple-headquarter.html)

Tom 08.03.2015 17:33

Apple Headquarter
 
Hallo zusammen,

das soll hier jetzt keine Sammlung von Kuriositäten werden, aber ein Vergleich des Google-Entwurfs mit dem neuen Apple HQ brachte mich dazu, mal zu schauen, wie der Stand bei letzterem ist. Hier gibt es einen Drohnenflug über die Apple-Baustelle in Cupertino ;): https://www.youtube.com/watch?v=pfZvimPkKio.

Als das Internet Anfang/Mitte der 1990er aufkam, artikulierten Kritiker schon ziemlich bald die Angst vor einem Ende einer Kultur des physischen Raums. Architekten und Städtebauer fragten sich, flankiert von wortmächtigen Cyber-Philosophen, welche Rolle sie künftig noch spielen werden. Deshalb ist es m. E. jetzt schon besonders interessant, dass zwei der alles-bestimmenden Internet-Konzerne nun viele Gedanken & Geld in die physischen Räume investieren, in denen sie die Zukunft des Internets ausbrüten wollen.

T.

Florian 09.03.2015 01:08

AW: Apple Headquarter
 
Wirkt sehr aufgeräumt, die Baustelle - fast schon klinisch. :)

Tom 10.03.2015 00:54

AW: Apple Headquarter
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 54097)
Wirkt sehr aufgeräumt, die Baustelle - fast schon klinisch. :)

Aufgeräumt, groß & tief ... Es gibt aber wohl nur 2 Parkebenen, wie man auf dem Plansatz unter diesem Link sehen kann: Apple Campus 2 plans show massive underground auditorium for pressers and exhibitions. Interessant sind die 4 oberirdischen Regelgeschosse: ein innen liegender Ring von Schächten und Versorgungsinseln - der Rest komplett offen. Insgesamt eine erstaunliche Gebäudetiefe. Das ist also Apples Vorstellung einer flexibel bespielbaren Struktur.

T.

Tom 21.03.2015 00:06

AW: Apple Headquarter
 
Hier gibt es eine "Construction Progress Timeline" mit regelmäßigen Fly-Over-Videos: Apple Campus 2 Construction Progress Timeline: new photos, drone videos + updates on Cupertino?s spaceship | 9to5Mac.

Die gekrümmten Fassadengläser werden bei Seele in Augsburg hergestellt: Seele: Die Konstruktionen des Glaslieferanten von Apple - manager magazin

Man findet unter den vielen Ressourcen bei Apple auch ein Video, wie Steve Jobs das Bauvorhaben dem städtischen Gremium präsentiert: Cupertino : News : Steve Jobs Presents to Cupertino City Council

Übrigens darf man in diesem Forum nicht nur Klicken und Lesen, sondern sogar Schreiben! Das ganze nennt sich Web 2.0 und wurde schon 2003 erfunden :) ...

T.

Tom 21.03.2015 00:20

AW: Apple Headquarter
 
Und Gartner baut aus den Gläsern die Fassade: Neue Apple-Firmenzentrale: Ein erster Blick auf die Fassade ? ifun.de

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®