tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Gehalt - Berufseinstieg Industrie (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10076-gehalt-berufseinstieg-industrie.html)

Architekt1234 08.08.2016 20:21

Gehalt - Berufseinstieg Industrie
 
Hallo Tektorum,

ich hätte gerne eure Einschätzungen zu einer Gehaltsvorstellung.

Daten zu mir: 26 Jahre, männlich, M.Sc. Architektur und Stadtplanung (1,3) gute Uni, ca. 1,5 Jahre Berufserfahrung (Werkstudent, Praktika) also noch kein Aip.

Potentieller Arbeitgeber: Chemiekonzern (20.000 Angestellte), Deutschland, Stelle als Architekt/Projektmanagement im Industriebau (Berufseinstieg möglich ohne langjährige Erfahrung).

Was wären eure Gehaltsvorstellungen? 38-40k? Oder sogar mehr?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Mr.Jenberg 09.08.2016 19:01

AW: Gehalt - Berufseinstieg Industrie
 
Ich würde schon mehr verlangen.
Habe in der Bauabteilung einer Maschinenbaufirma gearbeitet und dort werden die IG Metall-Tarife bezahlt. Je nach Erfahrung und Aufgabe wird man in die Tarifgruppe EG 11 (= ca.4.000 Euro) - EG 15 (= ca.5.000 Euro) eingeordnet.

Ich würde zwischen 48.000 - 42.000 Euro verlangen!

Hast du Erfahrung in diesem Bereich?

Architekt1234 09.08.2016 20:48

AW: Gehalt - Berufseinstieg Industrie
 
Hey,
ich hab leider in dem Bereich bislang keine Erfahrung gesammelt.
Bin gerade mit Master fertig geworden und frisch von der Uni.
Soweit ich weiß ist der Konzern an keinen Tarif gebunden, so wie es bei dir der Fall war. In der Chemiebranche werden aber ja generell gute Gehälter geboten, weshalb ich es schwierig finde einen Vergleichswert zu finden.

Architekt1234 14.08.2016 11:36

AW: Gehalt - Berufseinstieg Industrie
 
noch jemand Anregungen oder Vorschläge??

Tom 14.08.2016 17:03

AW: Gehalt - Berufseinstieg Industrie
 
Kennst Du diese Statistiken?

https://www.bak.de/architekten/wirts...nen-gehaelter/

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®