tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Bachelor wird kein Regelabschluss! (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/1019-bachelor-kein-regelabschluss.html)

Florian 14.10.2004 09:22

Bachelor wird kein Regelabschluss!
 
Studienanfänger aufgepasst!

Ein Zusammenschluß aus Technischen Universitäten hat beschlossen den Bachelor als Regelabschluß abzulehnen.
Das bedeutet, dass man mit dem Bachelor noch keine Berufsqualifikation erlangt, wie es von manchen Seiten angestrebt war. Erst wer den Master aht, wird dem Diplomingeneur gleichgestellt.
Mehr zu dieser Meldung gibts bei heise.de unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/52124


Grüsse
Florian

Bianca 14.10.2004 23:18

Wie bitte?!
Ich hab ja jetzt im WS mit meinem Architekturstudium begonnen, und dort wurde das auch alles auf Bachelor umgestellt...hm, jetzt bin ich total verunsichert grad irgendwie...soll das heißen, ich hab dann keinen berufsqualifizierenden Abschluss, der einem Diplom gleichgestellt ist? :confused:
So langsam aber allmählich blicke ich gar nicht mehr durch..:(

Florian 14.10.2004 23:59

Die Meldung, wie ich Sie geschrieben habe, ist zugegebenermaßen etwas Provokativ :D
Die Unis können nicht entscheiden, ob ein Bachelor berufsqualifizierend ist. Aber auch die Kammer, die da etwas mehr zu sagen hat, will den Bachelor nicht so hinnehmen.
Im schlimmsten Fall ändert sich für Dich nichts: Der Bachelor wird sowas wie das Vordiplom und der Master dann das Diplom. Die Studienzeit bleibt die gleiche, vielleicht sogar etwas weniger.

Ansonsten bitte auch die Meldung auf die der Link verweist und die heutige Tagespresse dazu noch lesen :)

Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®