tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10345-freiberufler-auslandsunternehmen-fuer-taetigkeit-inland.html)

wanko82 22.11.2017 22:04

Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland
 
Hallo Zusammen,
ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas Klarheit über die folgende Situation schaffen könnt:
Momentan bin ich festangestellt und will mich im nächsten Jahr freiberuflich (als Architekt-Bauleiter) machen. Ein ausländisches Rohbauunternehmen (EU-Land) bietet mir zusammen zu arbeiten. Dabei stellt sich die Frage, wie die Umsatzseuer auszuweisen ist. Allerdings ist das ausländische Unternehmen als Subunternehmer für einen deutschen Bauherr im Inland tätig. Ich komme dann ins "Spiel" als Freiberufler nicht für den deutschen Bauherrn, sondern für das ausländische Unternehmen im Inland.
Bin ich in dem Fall umsatzsteuerpflichtig oder darf ich umsatzsteuerfrei abrechnen (nach dem innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehr)

Welche andere Tipps könntet ihr mir geben und worauf ich aufpassen muss?

Danke im voraus!

Micha2019 11.03.2019 21:38

AW: Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland
 
Das ist doch eher was für den Steuerberater!

Baumplanerin 12.03.2019 12:45

AW: Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland
 
Sehe ich auch so.
Als Freiberufler solltest du sowieso einen haben.

Florian 17.03.2019 22:57

AW: Freiberufler und Auslandsunternehmen für Tätigkeit im Inland
 
Der innergemeinschaftliche Warenverkehr ist doch nicht umsatzsteuerfrei - im Gegensatz zum außereuropäischem...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®