tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren Ber (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10743-gap-year-1-2-jahre-bachelor-studium-28-auswirkungen-spaeteren-ber.html)

Santorin 22.07.2021 22:13

Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren Ber
 
Hallo allerseits,

ich will nach dem Bachelorabschluss ein Gap Year zu machen, wo ich um die Welt reisen und viele verschiedene Dinge ausprobieren will, unter anderem meine Zeichenfähigkeiten verbessern. Zum Bachelorabschluss werde ich 28 Jahre alt sein.


Jetzt ist meine größte Sorge, dass ich nach dem Gap Year und einem abschließendem Praktikum mit Masterstudium keine Arbeit finden werde, da ich da um die 32 Jahre alt sein und kaum Arbeitserfahrung etc. haben werde. Mein Studienfach ist Architektur.


Wie soll ich damit umgehen? Ich möchte mir die Zukunft nicht zerstören. Aber gleichzeitig kann ich auch nicht mehr länger mit dem Gap Year warten.


Habe ich denn tatsächlich so schlechte Chancen im Architekturarbeitsmarkt, wenn ich das Gap Year mache und erst mit 32 anfange zu arbeiten? Ich will auch nicht unbedingt in einem kleinem Büro Einfamilienhäuser planen, sondern in einem größerem unterschiedlichere Projekte machen.

Danke für die Antworten

Florian 25.07.2021 15:57

AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren
 
Wenn man mit 32 erst ins Berufsleben einsteigt und keine Berufserfahrung vorzuweisen hat, ist das vielleicht nicht optimal - aber eher für die Höhe des Gehalts.

Ich sehe aber keinen Grund, warum Du wegen deines "Alters" dann keinen Job finden solltest.

Ich persönlich finde Menschen, die sich für die Welt interessieren interessanter als diejenigen, die nie über den eignen Horizont geblickt haben, aber mit 35 Jahren schon über 10 Jahre Berufserfahrung haben.

Ich nehme aber an, dass Du zwischen Schulabschluss und jetzt mehr als nur studiert hast?! Vermutlich hast Du irgendwo schon gearbeitet, oder?

Santorin 25.07.2021 21:49

AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 57819)
Wenn man mit 32 erst ins Berufsleben einsteigt und keine Berufserfahrung vorzuweisen hat, ist das vielleicht nicht optimal - aber eher für die Höhe des Gehalts.

Ich sehe aber keinen Grund, warum Du wegen deines "Alters" dann keinen Job finden solltest.

Ich persönlich finde Menschen, die sich für die Welt interessieren interessanter als diejenigen, die nie über den eignen Horizont geblickt haben, aber mit 35 Jahren schon über 10 Jahre Berufserfahrung haben.

Ich nehme aber an, dass Du zwischen Schulabschluss und jetzt mehr als nur studiert hast?! Vermutlich hast Du irgendwo schon gearbeitet, oder?

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe von 19 bis 23 Gesellschaftswissenschaften studiert, aber das Studium ohne Abschluss abgeschlossen, weil ich das einfach nicht mehr "ertragen" habe... Eher gesagt, ich habe keine Perspektive mehr für meine Zukunft gesehen und bin dann zu Architektur umgestiegen. Das ist im übrigen dann auch ein weiterer Grund, weshalb ich mir Sorgen um später mache. Gearbeitet habe ich auch noch nicht, plane aber ab nächsten Semester Nebenjob in Architekturbüro und Praktikum.

Kieler 26.07.2021 19:11

AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren
 
Ich sehe da überhaupt kein Problem!
Vielleicht bleibst Du ja auch unterwegs in einem Architekturbüro hängen, und wenn nicht kommt es auf das eine Jahr auch nicht an. Längere Auslandsreisen bringen einen immer weiter als sie einen zurückwerfen könnten...meine Erfahrung.

malbec 18.08.2021 17:54

AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 57823)
Ich sehe da überhaupt kein Problem!
Vielleicht bleibst Du ja auch unterwegs in einem Architekturbüro hängen, und wenn nicht kommt es auf das eine Jahr auch nicht an. Längere Auslandsreisen bringen einen immer weiter als sie einen zurückwerfen könnten...meine Erfahrung.

ich bin da ganz deiner Meinung. Und das Gap Year kannst du ruhig auch im CV so angeben, denn selbstständiges Reisen und so lange durch die Welt, zeigt, dass du auch einiges an Qualifikationen erlangt hast (Organisation, Soziales, Selbstständiges arbeiten, etc.)

Baumplanerin 02.09.2021 14:50

AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren
 
Ich sehe da auch kein Problem.

Nur so festlegen auf Büros mit größeren Projekten würde ich mich nicht schon vorab. Damit schränkst du deine Perspektive doch schon ein.

Bleibt noch dein Privatleben und dessen Einschätzung durch evtl. Arbeitgeber.

heligoland 02.09.2021 15:01

AW: Gap Year (1 oder 2 Jahre) nach Bachelor-Studium mit 28: Auswirkungen auf späteren
 
Meiner Meinung kommt es ganz deutlich darauf an wofür das Gap Year genutzt wird. Wenn man sich 12 Monate lang nur am Strand die Sonne auf die Haut scheinen lässt, kommt das bei zukünftigen Arbeitgebern bestenfalls neutral an. Bei einem späten Berufseinstieg würde ich aber schon schauen, dass man Pluspunkte sammeln kann.

Eventuell kannst du nach dem Bachelor verschiedene kürzere Praktika in unterschiedlichen Ländern machen? So kommst du rum, hast einen Tapetenwechsel, kannst aber gleichzeitig Berufserfahrung sammeln und zeigen, dass dir viel am gewünschten Beruf und deiner Qualifikation liegt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®