tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Freischaffender Architekt werden (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10776-freischaffender-architekt.html)

marcelb637 04.04.2022 18:00

Freischaffender Architekt werden
 
Hallo zusammen, ich studiere momentan im 5. Semester BWL an der HHU Düsseldorf. Ich bin eben auf dieses Forum gestoßen, welches mir hilfreich erscheint für eine Hausarbeit in meinem Studiengang. Diesbezüglich muss ich eine Personen aus der Architektur-/ AECO-Branche interviewen.

Ich höre in letzter Zeit immer wieder, dass der Markt gerade überfüllt mit Aufträgen ist, da viele Leute noch schnell loslegen mit ihrem Eigenheim, bevor die aktuellen Preise noch weiter steigen. Viele Büros kommen wohl gar nicht mehr hinterher und müssen teilweise Aufträge ablehnen, weil sie aufgrund des Fachkräftemangels nicht ausreichend Personal zur Verfügung haben. Absolventen und/oder Freelancer sollen auch keine Abhilfe schaffen, da sie meist (noch) nicht qualifiziert genug sind und Fehler vorprogrammiert sind.

Nun meine Frage: Entspricht dies der Realität? Welche Folgen hat dieses Problem im Hinblick auf das Geschäft aus Sicht eines selbstständigen Architekten? Ist es das momentan dominierendste Problem in der Architektur-Branche oder gibt es noch andere, eklatante Probleme?


Vielen Dank für Eure Hilfe. Beste Grüße!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®