tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10790-verdient-man-sanierungen-modernisierung-genau-so-viel.html)

Duke of Orange 12.07.2022 02:22

Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel
 
Moin,
Würde gerne wissen, ob man genau so viel verdient wenn man sich auf Renovierung, Sanierung und Modernisierung speziallisiert.

Archimedes 20.07.2022 18:20

AW: Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel
 
Was ist mit "Verdienen" gemeint?

Geht es um die Honorarerträge als Architekt oder Innenarchitekt bei Sanierungen gegenüber Neubauten?

formliquide 26.07.2022 11:53

AW: Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel
 
Antwort auf Archimedes' Interpretation:
Nein, denn bei Renovierung und Sanierung kann nur äußerst selten auf Regeldetails und dergleichen zurückgegriffen werden. Oft ist es so, dass erst im Bauverlauf bekannt wird, dass die Konstruktion von den Annahmen oder Archivunterlagen abweicht, denkmalgeschützte Bauteile aufgefunden werden o.Ä.. Das wird zwar durch den Umbauzuschlag der HOAI teilweise kompensiert, aber Neubauten können dennoch viel eher effizient und vorausschaubar abgewickelt werden. Um eine auch nur annähernd effiziente Bearbeitung auch bei Sanierungen zu erreichen, ist m.E. nach viel Erfahrung notwendig. Es handelt sich also um eine über Jahr und Jahrzehnte voranzutreibende echte fachliche Spezialisierung.

Kolumba 21.09.2023 23:30

AW: Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel
 
Na ja, man darf nicht vergessen, dass für die allermeisten Bauherren die Kosten für Sanierung bzw. Modernisierungsmaßnahme selbst, die absolute Obergrenze darstellen.

Da wird es sicherlich nicht ins Preisgefüge passen, wenn der noch so spezialisierte Architekt auch ansatzweise soviel kostet wie die Maßnahme selbst. Vergleichbar mit dem Mercedes KFZ Meister der das defekte Fahrzeug 3 stunden lang untersucht, um am Ende eine Rechnung für einen Sensor zu stellen, der 50 Euro im Ankauf kostet. Der Meister selbst würde dabei mit 120 Euro die Stunde zu Buche schlagen.

Das wird kein Bauherr mitmachen.
Ich habe bereits Schwierigkeiten denn Bauherren zu erklären, weshalb Aufmaßarbeiten Sonderleistungen sind. Da zu viele idiotische Kollegen diese Leistung gleich kostenlos mitanbieten.
Ich sage es immer wieder, Architekten sind weder Geschäftsmänner noch Geschäftsfrauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®