tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Versorgungswerke im Vergleich (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/10881-versorgungswerke-vergleich.html)

hochbauzwerg45 25.01.2024 13:38

Versorgungswerke im Vergleich
 
Gibt es ein Portal o.Ä. welches die Vor und Nachteile der unterschiedlichen Versorgungswerke vergleicht? In meinem Fall Niedersachsen / Bremen / Hamburg.
Da es meines Wissens nach so ist, dass sobald man in einer Architektenkammer Junior Mitglied ist auch automatisch deren Versorgungswerk angehört. Ergo könnte es, wie in diesem Fall, von Vorteil / Nachteil sein in einem bestimmten Bundesland zu starten.

Daher die Frage ob jemand von nennenswerten Erfahrungen berichten kann was Unterschiede (Vor- & Nachteile) vom bayrischen Versorgungswerk zum nordrheinwestfälischen berichten kann? Beim bayrischen gibt es immerhin einen "Rentenrechner" dieser entfällt beim NRW V-Werk.

Spiele mit dem Gedanken mich als Juniormitglied in der Architektenkammer NIE zu registrieren um dann ggfs. nach BRE / HH zu wechseln um dann in der bayrischen Versorgung (NIE) zu bleiben da dort, laut Aussagen einiger Mitarbeiter, die Leistungen "besser" seien.

Wäre über jede Erfahrung diesbezüglich dankbar. lg

Baumplanerin 30.01.2024 13:27

AW: Versorgungswerke im Vergleich
 
So weit ich weiß, ist man jeweils im Versorgungswerk, in dessen Bundesland man hauptsächlich arbeitet und lebt. Bei Umzug findet fast immer ein Wechsel statt, in manchen Fällen musst du aber auch Mitglied bleiben und dann doppelt einzahlen.
Da müsstest du jetzt die Satzungen aller Versorgungen durchlesen, ob ein Überleitungsabkommen besteht oder nicht.

Dass du bei den Bayern bleibst und nach Hamburg ziehst, ist ausgeschlossen.
'Die Mitgliedschaft im Versorgungswerk besteht über die gesamte Dauer Ihrer Zugehörigkeit in einer dieser Architektenkammern. Folglich endet Ihre Mitgliedschaft im Versorgungswerk erst, wenn Sie keiner dieser Architektenkammern mehr angehören. ' (Zitat Versorgung) und
'Wohnsitz, Niederlassung oder überwiegende berufliche Beschäftigung in Bayern. ' (Zitat der Kammer)
Niedersachsen würde ja zur Versorgung dazu gehören.

personal cheese 11.02.2024 12:19

AW: Versorgungswerke im Vergleich
 
Zitat:

Zitat von Baumplanerin (Beitrag 58174)
So weit ich weiß, ist man jeweils im Versorgungswerk, in dessen Bundesland man hauptsächlich arbeitet und lebt. Bei Umzug findet fast immer ein Wechsel statt, in manchen Fällen musst du aber auch Mitglied bleiben und dann doppelt einzahlen.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe durch Jobwechsel bzw. Wechsel in einer anderen Niederlassung 5 Mal das Bundesland und damit auch die Architektenkammer gewehselt, bin aber die ganze Zeit im gleichen Versorgungswerk geblieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®