tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   virtuelle Projekträume (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/1269-virtuelle-projektraeume.html)

ornano 10.01.2005 16:54

virtuelle Projekträume
 
hallo,

kennt einer von euch plattformen im netz, die es ermöglichen von verschiedenen geographischen orten aus an einem gemeinsamen projekt zu arbeiten? - mit der möglichkeit nachrichten zu hinterlassen, plangrundlagen hochzuladen...
möglichst umsonst?

grüße

john

Tobias 10.01.2005 18:19

Man kann sich ganz gut eine eigene Plattform bauen:
Man nutzt für deine beiden Punkte (Plangrundlagen, Nachrichten) dann am Besten ein eigenes Forum wie dieses hier (u.a. bei www.woltlab.de oder www.phpbb.com) und installiert dazu ein Downloadscript, mit dem die User des gemeinsamen Projektes dann Bilmaterial, Planmaterial etc. up- und downloaden können.
Einige PHP-Portale, die man sich installieren kann, bieten auch einen integrierten Downloadbereich an. Zugriff auf die Nachrichten und Daten kann man dann über die Zugriffsrechtsvergabe durch den Admin einstellen.
Für o.g. Möglichkeit brauchst du aber Webspace mit ausreichend Speicher (wegen Planmaterial etc. je nach Projekt größe ab 250 MB) sowie MySQL-Datenbankanbindung.

Florian 10.01.2005 19:15

Im Bereich Projekt-Foren bietetr tektorum.de sowas auch an...

ervolki 10.01.2005 21:07

der Klassiker:
http://www.netzentwurf.de/

Daniel 24.01.2005 17:17

An der Entwicklung einer Software für ortsunabhängige Zusammenarbeit war ich 2003 als studentische Hilfskraft am ifib der Uni Karlsruhe beteiligt. Das Projekt heißt jobadmin und wird mittlerweile von meinem damaligen Partner und mir privat weiterentwickelt.

jobadmin ist web- und browserbasiert und steht jedem zu Testzwecken zur Verfügung, Kritik und Vorschläge sind uns sehr willkommen. Das Hinterlassen von Nachrichten wie auch die Verwaltung von Plangrundlagen wäre durch Einbindung vorhandener Software Dritter denkbar.

Hier findet man nicht nur die Software selbst, sondern auch eine knappe Dokumentation des dahinterstehenden Konzeptes:

www.jobadmin.de (Anzeige idealerweise mit IE, kaum brauchbar mit Mozilla - das wird sich aber ändern!)


Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®