tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Der Liebe Job Teil 4 (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/1801-liebe-job-teil-4-a.html)

Francis 05.07.2005 18:03

Naja, üblich war es nicht wirklich, das ist in Tokyo passiert, der Chef wurde üblcherweise mit Sensei (Meister, sehr ehrenvoll) angeredet, und er war die absolute Respektsperson...

Mein letzter deutscher Chef hat nicht so viel Wert auf den Professor gelegt, hat ihn aber immer im Schriftverkehr benutzt, wenn es vorteilhaft war (so ein Prof. Titel macht ja immer noch was her).

Roman20 05.07.2005 21:56

Also mit dem dutzen finde ich nicht so eine schlechte Sache - war einige Zeit in einem Büro (kein Architekturbüro) in dem auch Professoren tätig waren und bei meinem ersten Gespräch nachdem ich eingestellt wurde haben mir sofort alle Leute das "DU" angeboten.
Am Anfang war es schon irgendwie ungewohnt die Leute mit dem Vornamen anzureden, vor allem wenn diese schon so 50-60 Jahre sind, die Titel haben die man "nicht mal aussprechen" kann und du kommst in der Früh und sagst mal: "Hallo Wolfi, wie geht's"
Aber ich muß sagen, die Atmosphäre im Büro ist schon um einiges besser. Man macht sich zum Bsp. nicht so einen Streß wenn man Mal was nicht weiß und um Rat fragen muß. Und irgendwie scheut sich auch Niemand Mal ein paar anerkennende Wort zu sagen und wenn der Chef mal auf ein Bier einläd geht man auch viel lieber mit, weil man nicht so das Gefühl hat als "Untergebener" mitzugehen sondern mehr auf eine freundschaftliche Art. Also ich finds sehr gut fürs Klima und man arbeitet dann halt auch viel lieber.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®