tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Arbeiten in England (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/1802-arbeiten-england.html)

Trefusia 30.06.2005 16:32

Arbeiten in England
 
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, mich auf dem englischen Arbeitsmarkt zu orientieren. Ich werde zwar erstmal als Praktikantin mein Glück versuchen (ist im Ausland ok für's erste, finde ich), aber es gibt viele Dinge, die man schon im Vorhinein wissen muss, um überhaupt zurecht zu kommen, bzw. sich korrekt bewerben zu können. In diesem Sinne suche ich momentan händeringend nach Informationen über die englischen Berufsbezeichnungen bzw. Qualifikationsstufen etc. Ich kann zwar generell als "Graduate" einen Job suchen, aber da gibt es erstens fast keine unabhängigen Stellenangebote und außerdem bezweifele ich, daß die englischen Graduates die gleiche fundierte Ausbildung wie wir in D bekommen haben ;-). In England fängt man ja noch viel eher an, im Job zu lernen... Deswegen würde ich mir auch schon mehr zutrauen, als einen Graduate-Job.
Wie auch immer, die Jobbezeichnungen RIBA Part1/2/3 lassen mich bis jetzt etwas im Dunklen, was den konkreten Inhalt angeht; vielleicht hat ja jemand von Euch schon einmal in England garbeitet, oder zumindest einen hilfreichen Tipp/Link?
Vorletztes Jahr war ich auf der Architectural Week in London und habe Broschüren dazu in Händen gehalten - ich könnte mich sonstwohin beissen, daß ich die damals nicht gekauft habe. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen?


P.S. Bei der Architektenkammer und der RIBA habe ich schon gesucht...

Andi 30.06.2005 22:24

Ich persönlich finde es sehr unverschämt zu behaupten das es in Großbritannien allgemein ein "weniger fundiertes Studium" gibt als in der BRD!

Es gibt verschiedene Abweichungen und einfach andere Schwerpunkte.

Ich bin deutscher habe aber mein komplettes Arch. Studium auf der Insel absolviert.

Absolventen werden in der Regel als "Architectural Assistant" oder als "Architects Part2" in den Stellenbörsen gesucht. PArt1 kannst du gleich vergessen, das ist der "BA(hons)" und sowas wie das deutsche Vordiplom.

Part3 bedeutet das man alle LPHs schon einmal durchlaufen hat, sprich, man kann als "Architekt" fungieren!

Mit einem deutschen Dipl. Ing. ist es egal ob FH oder UNIV.
Folgende HP könnte nützlich sein: www.careersinconstruction.com

Das mit dem "zutrauen" ist so eine Sache. Wenn die richtig loslegen im "slang english" (zb. am Telefon) verstehst du kein Wort mehr. Vor allem wenn es sich um das englische Baugrundlage handelt (JCT 98). Da sind die Briten nämlich führend in der Europäischen Bürokratie!


Viel Glück, Andi.G.

Trefusia 07.07.2005 10:55

Englische Ausbildung
 
Sorry, das mit der Ausbildung war nicht abwertend gemeint. Ich habe selbst in England (Cornwall)angefangen zu studieren und bin nach einem halben Jahr doch nach Deutschland gegangen. Ist aber auch schon einige Jahre her und es kommt ja immer auf die jeweilige Schule an. Ausserdem hat sich an dem Verständnis von Innenarchitektur in GB seitdem viel verändert; nix für ungut also.
Danke für die Hinweise bez. der Jobtitel, das bewahrt mich schon mal davor, mich auf völlig ungeeignete Stellen zu bewerben!
Ich bin weiterhin für ALLE Infos dankbar, besonders natürlich, wenn es um den praktischen Arbeitsalltag bzw. die Arbeitsweisen- und Strukturen geht!

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®