tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Welchen Studienplatz? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/2901-welchen-studienplatz.html)

Carina 10.08.2006 16:33

Welchen Studienplatz?
 
Hallo zusammen,

ich hab mich für das kommende Wintersementer an der Uni Stuttgart, München, Dresden und an der FH München beworben.
Außer an der TU München hab ich überall einen Zulassungsbescheid bekommen.

Jetzt meine Fragen an euch:

Wie schätzt ihr die Chancen ein, im Nachrückverfahren an der TUM einen Studienplatz zu bekommen (Abi 2,3)?

Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich mich an der Uni Stuttgart oder an der FH München anmelden soll. (Dresden wär mir dann doch zu weit.) Was meint ihr? Studiert von euch jemand an der Uni Stuttgart, FH München oder auch TUM und kann mir was über die Hochschule, Profs oder was auch immer sagen?! Klar liegt die Entscheidung bei mir; ich freu mich aber über jeden Ratschlag!

Liebe Grüße, Carina

Nique 10.08.2006 17:26

Hallo!

Also ich studiere an der FH München und bin ausgesprochen zufrieden. Ist zwar manchmal noch alles etwas chaotisch, weil wir der erste Bachelor-Jahrgang sind, aber das stört mich selten.

Ich weiß von mehreren Leuten ausm ersten Semester, dass die im Nachrückverfahren noch an die TUM gewechselt haben. So unwahrscheinlich ist es offenbar nicht.

Gruß,
Dominique

rabauke 11.08.2006 14:15

Hast du von der TUM schon eine Absage bekommen? Hab nämlich von denen gar nichts gehört.
Würde mich ansonsten auch über Informationen über die Uni Stuttgart und die TUM freuen, ich steh' auch noch vor der Wahl. :D

Carina 11.08.2006 14:31

Ja, fürs Hauptverfahren schon. Ich hab die Absage aber erst vor kurzem bekommen; wirst also auch bald was hören. Ich drück dir die Daumen ;)

lg, Carina

Milanobardo 12.08.2006 13:13

Hallo, ich habe heute meine Zusage für die TUM bekommen, werde aber absagen, weil ich woanders untergekommen bin. Mein Abischnitt ist 2,0 - vielleicht also nicht so abwägig, dass du dort evtl. genommen wirst...
Würde in deiner Situation allerdings Stuttgart wählen, die Stadt und die Leute wirken m.e. einfach um einiges sympatischer. Auf Meldung von Stuttgart wart ich noch, dort hab ich mich auch beworben.
Grüße, Milano

rabauke 12.08.2006 13:15

Na dann warte ich mal gespannt auf den Postboten. :D
Wohin würdest du denn am liebsten gehen, Milanobardo?
Fand in Stuttgart den Campus nicht ganz so überzeugend...

Milanobardo 12.08.2006 18:13

Tag Rabauke,
werd nach HH an die Hafencity Uni gehn, hab insgesamt 8 Bewerbungen an verschiedenste Unis geschickt, und mein Traum, Hamburg, kam als erstes...nicht gedacht.
Dresden, München, Aachen und Braunschweig ham bisher auch zugesagt.
Geht hier im Forum sonst noch jmd. nach Hamburg, oder ist dort?
Grüße und toitoitoi, Milano

rabauke 12.08.2006 18:35

Kannte die HCU gar nicht und hab mir gerade mal deren Seite angeschaut. Ist das nun ne Uni, ne FH, oder ganz was anderes?
Falls ich hier zu stark vom Thema abkomme, pfeift mich bitte zurück. ;D

Hab ebenfalls heute meine Zusage für die TUM bekommen, kann mich aber immer noch nicht so recht entscheiden. Naja, irgendwann muss ich's eh. :D

Milanobardo 13.08.2006 11:21

Hey Rabauke,
Gratulation!
Die HCU ist ne Uni, ist ganz neu, hat bisher nicht mal n eigenes Gebäude. In Hamburg wurden aus n paar Hochschulen die Fakultäten für Architektur, Bauingenieurswesen, Geomatik und Stadtplanung "rausgenommen" und zu einer neuen Uni, der Hafencity-Uni zusammengefasst. Naja. Hamburg ist halt Hammer!
Was steht dir denn noch zur Wahl?
Achja, Stuttgart soll halt auch, wie München Schweineteuer sein.
Grüße, Milano

rabauke 13.08.2006 11:34

Hab Aachen, Karlsruhe, Stuttgart und München zur Auswahl, schwanke aber eigentlich zwischen Stuttgart und München. Find' halt in München Stadt und Campus attraktiver, dafür liegt Stuttgart etwas näher an meiner Heimat und ist nicht ganz so teuer - glaub ich zumindest. "Besser" o. "schlechter" kann man vermutlich ohne dort zumindest angefangen zu haben auch nur schlecht beurteilen, deshalb bin ich etwas unsicher...

Milanobardo 13.08.2006 12:46

Bei der Auswahl würd ich auch zwischen Stuttgart und München schwanken, wobei Aachen glaub ich gar nicht so übel ist. Altstadt soll sehr schön sein. Die Uni hat auch rel. ansprechend und einladend geschrieben. Naja, aber Münchens Werbung für di Immatrikulationsveranstaltung ist auch derb, wird gleich mal ordentlich mit Beer um einen geworben. Alles in Englisch noch dazu, ich dacht ich bin im flaschen Film. Klischee rulez. Recht arrogant sollen die Münchner sein, das sagt irgenwie jeder. Aber das kann ich weder bestätigen, noch dementieren.
Naja, wirst dich schon fürs richtige entscheiden, leicht ists keineswegs.
Grüße,
Milano

Nique 13.08.2006 13:09

München ist die schönste Stadt in diesem Land!
Da sollte die Entscheidung leicht fallen.

Und wo erkennst Du da bitte Arroganz?? :D

Milanobardo 13.08.2006 16:01

Hab nicht gesagt, dass ich sie erkenne, nur davon geschrieben, dass dies die landläufige Meinung ist. Auch von anderen Großstädtern. Eine eigene Meinung hab ich mir dazu nicht gebildet, sowas kann man schließlich nicht pauschalisieren. Hab ich auch in meinem Posting geschrieben.
Schön ist München sicherlich, aber obs die schönste Stadt der Republik ist...
Grüße, Milano


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®