tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Absolventengehälter 2006 (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/3091-absolventengehaelter-2006-a.html)

Archimedes 20.10.2006 13:38

Absolventengehälter 2006
 
Bin gerade auf eine neue Statistik gestossen:

"So gut" gehts anderen Akademikern in Deutschland:

Absolventengehälter IG Metall

Leider nur für IG Metall und die Zahlen für Architekten fehlen auch.

Vielleicht hat ja da jemand aktuelle (realistische) Zahlen.

Rein interessehalber.

Ich glaube man darf dabei allerdings nur die Absolventen in Betracht ziehen, die festangestellt arbeiten, da sonst das Bild durch "Praktikanten" und "freie" Mitarbeiter stark verzehrt wird.

noone 20.10.2006 16:47

ich hatte doch mal aus der Süddeutschen einen Artikel mit Durchschnittsgehälter gepostet......... den sahst du doch als unrealistisch an, oder?


Ansonsten gibts den ASIA Tarifvertrag, der ist natürlich nur auf freiwilliger Basis, jedoch kann man dort gut herauslesen, wieveil die jeweiligen Arbeiten/Positionen dem Arbeitgeber wert sind..... (wurde von den Büroinhabern erarbeitet)

noone 20.10.2006 16:50

voilà!


http://www.sueddeutsche.de/app/jobka...rchAction=info

noone 20.10.2006 16:51

Die "Pointe" des Artikels liegt im letzten Satz:


Zitat:

Der Bundesagentur für Arbeit (BA) zufolge werden Absolventen häufig auch unbezahlte Praktika angeboten.

Archimedes 20.10.2006 17:14

Danke das Du die Quelle (Süddeutsche) nochmal gepostet hast.

Kann es sein, dass es damals in einem anderen Zusammenhang war??


Lt. den Angaben der Süddeutschen liegen die Löhne dann doch auf mässigem Akademiker-Niveau. Bei ca. 32.000 € brutto für Absolventen blieben einem Alleinstehenden ohne Kinder so ungefähr noch 16.000 - 17.000 € (netto) im Jahr.


Ja, ASIA kenne ich auch. Es gibt auch noch tatsächlich Büros die sich daran orientieren.

Kieler 20.10.2006 21:11

ja,
 
so kann´s kommen. Ich wurde vor dem Studium nach Metalltarif bezahlt, aber
dann dachte ich mir ich starte noch mal richtig durch :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®