tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Bewerbungen (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/3703-bewerbungen.html)

krusi 03.05.2007 17:12

Bewerbungen
 
Hallo ihr,
Mir hat sich ein kleines Problem augetan. Im moment bewerbe ich mich an mehreren FH`s für Architektur und sowei läuft auch alles gut ABER die FH Aachen hat Archi als zulassungsunbeschränkten Studiengang. Ich soll mich also bis Juli dort einschreiben und alles bezahlen usw und hätte dort einen Studienplatz. Ganz klar ist Aachen nicht meine "lieblings" FH und von den anderen bekomme ich ja erst Ende Juli Bescheid.
Meine Frage nun:
- Wer ist an der FH Aachen?! Ist sie sooo toll das sich eine Einschreibung lohnen würde?
- Kann man das Einschreiben um einen Monat verschieben!?
mfg
Krusi

Tobias 04.05.2007 07:42

Hallo Krusi,

zur FH Aachen kann ich nichts sagen. Allerdings kannst du doch nach 1-2 Semestern die FH auch wechseln. Damit entgehst du der Zulassungsbeschränkung, da nach den ersten Semestern immer ein paar Leute abgesprungen sind.

Francis 04.05.2007 08:29

Zum Einschreiben:

Kann man normalerweise nie verschieben, solltest aber sonst trotzdem lieber mal bei der FH nachfragen.

krusi 04.05.2007 15:42

Danke Euch.
Ja es gehen noch andere Bewerbungen raus und eigentlich sind mir fast alle lieber als Aachen ^^ aber es wäre nunmal dort ein "sicherer" Studienplatz.
Mit dem Fragen habe ich mir auch überlegt, nur muss ich mir noch überlegen wie ich das Blumig mache :D kann schlecht sagen, dass ich lieber woanders hin würde und die der Notstöpsel sind :)

Tobias 04.05.2007 21:32

Was genau spricht denn gegen Aachen?

krusi 05.05.2007 12:46

Also ich habe nichts gegen Aachen um gottes willen, mögen auch gut sein. Von dem was ich bisher gelesen habe gefallen mir zb Trier, Bochum, Lübeck, Mainz....besser...aber natürlich kann Aachen super sein - daher tuts mir auch irgendwie leid - aber wenn ich mich nun einschreibe und dann ne Zusage von einer der anderen FH`s bekäme ärgert es mich....

Florian 05.05.2007 14:33

Also ich kenne das auch so, wer sich nicht fristgerecht einschreibt verliert den Anspruch, da nach Ablauf der Frist die Nachrücker angeschrieben werden.

krusi 05.05.2007 14:48

@ Florian: Ja das dachte ich mir auch so!
Gut - muss ich das Risiko halt eingehen und auf eine der anderen hoffen.

Tom 05.05.2007 15:10

Zitat:

Originally posted by krusi
@ Florian: Ja das dachte ich mir auch so!
Gut - muss ich das Risiko halt eingehen und auf eine der anderen hoffen.
Ist das nicht die falsche Schlussfolgerung? Ich würde mich zur Sicherheit in Aachen einschreiben und dann verzichten, wenn ich noch was anderes habe. Zur Not verlierst Du einen Semesterbeitrag, oder liegen die Dinge anders? Aachen als Studier-Stadt ist mehr als nett, über die FH-Archis weiß ich allerdings aus erster Hand nix ...

krusi 05.05.2007 15:18

Naja, also so habe ich auch schon gedacht, aber muss ich nicht den Semesterbeitrag und die Studiengebühren zahlen!? dann wäre doch beides weg wenn ich einfach nicht hingehe!? oder bin ich da nun falsch informiert.
Ja, sicher ist Aachen schön, die RWTH steht ja auch noch mit auf der Liste, aber meine persönliche neigung geht eher zu anderen Städten.

Tom 05.05.2007 15:37

Über Studiengebühren weiß ich nix; könnte mir vorstellen, dass man da alles zurück kriegt, wenn man das Studium erst gar nicht beginnt. Florian sprach von Nachrückern, die zum Zuge kommen, wenn man sich nicht immatrikuliert. Es gibt aber noch die Super-Last-Minute-Nachrücker, die erst in der 2. Woche des Studiums dazukommen und für ganz spät Abgesprungene anfangen. Und denen machst Du eine Freude ;) ...

krusi 05.05.2007 15:50

achja :D dann möcht ich nen orden oder so :D

also sie schreiben: Nachweis über den entrichteten Studienbeitrag (500,00 ?) sowie den Sozial- (56,00 ?) und
Studierendenschaftsbeitrag (98,00 ?) von insgesamt 654,00 Euro. (Nachweis durch Kontoauszug)
Zahlen oder überweisen Sie den geforderten Betrag in Höhe von 654,00 ? innerhalb der
Einschreibefrist auf das nachfolgende aufgeführte Konto:
Hochschulkasse Aachen, Konto-Nr: 60236 bei der Sparkasse Aachen, BLZ 390 500 00
Verwendungszweck: AAC 23 ( = Ihre Bewerbernummer )

Also muss ich zahlen,die frist endet nämlich zusammen mit der einschreibe frist. Ich sollte mal anrufen und das nachfragen.
da ich eh nicht persönlich zum einschreiben kann da ich in finnland bin.
Nur wenn die das behalten wollen gehe ich natürlich nicht zu denen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®