tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Frage zur LPH 9.a (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/387-frage-lph-9-a.html)

Timbo 05.06.2003 09:59

Frage zur LPH 9.a
 
Hi,
ich soll etwas über die Leistungsphase 9.a der HOAI § 15 schreiben, hab aber keine genaue Vorstellung, was das ist.

Die genaue Beschreibung ist:
"Erstellen von Bestandsplänen. Ganzheitliche und umfassende Immobilienbewirtschaftung;
Koordination und Bereitstellung von Informationen für das Planen, Bauen und Nutzen von Immobilien, Gebäudebestand, Personal- und Sachanlagen."

Falls jemand mir ein Beispiel nennt, könnte ich vielleicht klarer sehen.

Danke

Florian 05.06.2003 11:33

Das hört sich für mich wie Facility Management an. Dort geht es u.a. darum, Planung und Berechnung von Instandhaltungen durchzuführen. Also vom Auswechseln der Glühbirnen bis hin zum Streichen der Wände oder mehr.
Bei archinoah.de haben wir einige Bauökonomie Skripte. Die findest du unter http://www.archinoah.de/skripte.html .
Kapitel 9 der Begleitmaterialien zur Vorlesung sollte da auf jeden Fall eine Hilfe sein, auch im Skript zum Seminar sollte eigentlich noch etwas stehen.

Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®