tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Freiberufler (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/4023-freiberufler.html)

Blumenschein 02.10.2007 09:21

Freiberufler
 
Hallo,
gelegentlich arbeite ich für eine Firma und habe mich als Freiberufler einstufen lassen!
Hat jemand eine Ahnung, was neben Steuernummer, Datum und Rechnungsnummer (Unterschrift und Betrag ist natürlich klar) auf diese Rechung muss. Von der UmSt bin ich vorerst befreit, muss ich dass auf der Rechnung vermerkern? (Nach § 19 Abs. 1 Satz 1 UStG von der USt. befreit).
Vielen Dank für weitere Hilfe,
Gruß
--
Blume

Francis 02.10.2007 10:01

Alles soweit richtig, der Vermerk zur Ust Befreiung muss auch mit drauf.

Tom 02.10.2007 13:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dieses PDF unten gibt die AK Niedersachsen zur Rechnungsstellung heraus - evtl. gab es nach 2004 noch neue Regelungen. Neue Pflichtangaben damals waren: Fortlaufende, einmalige Rechnungsnummer, Zeitpunkt der Lieferung/Leistung, Zeitpunkt der Vereinnahmung des Entgelts, Hinweis auf Steuerbefreiungen (soweit gegeben), Aufschlüsselung nach Steuerarten und -sätzen (soweit zutreffend). Man muss als R.-Empfänger Rechnungen 10 Jahre aufheben, als R.-Steller in Kopie auch 10 Jahre.

Tom 02.10.2007 15:48

Das war noch neu und bemerkenswert: Auch private Auftraggeber müssen Architekten- und Planer-Rechnungen 2 Jahre lang aufheben. Und auf diese Aufbewahrungspflicht muss der Architekt auf der Rechnung in einer klein gedruckten Fußzeile hinweisen. - Steht auch im obigen PDF.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®