tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Thema Studienarbeit (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/4943-thema-studienarbeit.html)

Nessima 21.08.2008 14:23

Thema Studienarbeit
 
Hallo ihr Lieben,
ich stehe momentan total auf dem Schlauch... Hilfe!!
Ich brauche ein Thema für meine BPS-Arbeit (Berufspraktische Studien) , ist im Prinzip eine Studienarbeit...
Wir haben komplett freie Themenwahl...
Ich will etwas zu dem Thema "Bauen im Bestand" , "Altbausanierung" schreiben... aber ich muss das Thema natürlich noch weiter differenzieren, und damit habe ich im Moment große Schwierigkeiten... mein Kopf ist ein schwarzes Loch... :-(
Es wäre fantastisch wenn ihr vielleicht ein paar Ideen hättet ??
Vielen, vielen Dank!! :-)

SoNici 21.08.2008 16:09

AW: Thema Studienarbeit
 
Eine Frage vorweg: studierst Du Architektur, oder ist das für ein anderes Studium?

Mir fällt spontan als Tipp für Deine Arbeit ein, such Dir ein konkretes Objekt, und berichte darüber. Je nachdem, wie die Anforderungen sind, kannst Du über einen Umbau oder eine Sanierung berichten, oder Du suchst Dir ein Objekt und erarbeitest selbst eine Bauaufnahme und machst einen Sanierungsvorschlag.

Nessima 21.08.2008 16:21

AW: Thema Studienarbeit
 
Ja ich studiere Architektur... :-)... bin im vierten Semester...

Und zur Zeit bin ich noch im Praktikum... deshalb würde ich glaube ich eher ein theoretisches Thema vorziehen... ließe sich besser mit den Arbeitszeiten kombinieren...


@SoNici : Danke für den Vorschlag!! :-)


LG Nessima

Florian 21.08.2008 16:56

AW: Thema Studienarbeit
 
Zitat:

Zitat von Nessima (Beitrag 30292)
Ich will etwas zu dem Thema "Bauen im Bestand" , "Altbausanierung" schreiben... aber ich muss das Thema natürlich noch weiter differenzieren, und damit habe ich im Moment große Schwierigkeiten...

Dann geht doch mal in die Bibliothek und such Dir den Datail Atlas Sanierung heraus:
Atlas Sanierung - Instandhaltung, Ergänzung, Umbau

Beim Durchblättern kommt Dir bestimmt eine gute Differenzierungsidee. Außerdem wir er dir inhaltlich sicher auch gut weiterhelfen.

Nessima 21.08.2008 17:25

AW: Thema Studienarbeit
 
Danke Florian... das werde ich machen!!! ... mal sehen wann ich es schaffe... :-)

Aber wenn ihr spontan eine Idee habt, immer her damit!! :-)

personal cheese 22.08.2008 15:13

AW: Thema Studienarbeit
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 30295)
Dann geht doch mal in die Bibliothek und such Dir den Datail Atlas Sanierung heraus:

Ich glaube, der ist noch gar nicht erschienen, oder?

Du Könntest ja auch über ein ganz spezielles Thema schreiben, zB. "Holzbalkendecken in Häusern der Jahrhundertwende" oder "Brandschutz vs. Denkmalschutz bei der Altbausanierung" oder "Aktuelle Wärmeschutzanforderungen vs. Aufarbeitung alter Holzfenster" o.ä.
Die 3 Bände "Typische Baukonstruktionen von 1860-1960" Finde ich für das baukonstruktive Verständnis der Häuser dieser Zeit ganz brauchbar.

Florian 23.08.2008 00:24

AW: Thema Studienarbeit
 
Zitat:

Zitat von personal cheese (Beitrag 30308)
Ich glaube, der ist noch gar nicht erschienen, oder?

Ja, die 2. Auflage ist noch nicht erschienen, aber d.h. es muss ja schon eine 1. Auflage gegeben haben :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®