tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Verunsicherung durch dasBachelor / Master System (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/553-verunsicherung-dasbachelor-master-system.html)

Dino 23.10.2003 21:29

Verunsicherung durch dasBachelor / Master System
 
Hallo,


Ich bin auch kein Freund des BA/MA –Systems, aber aufgrund der zunehmenden Europäisierung des Studiensystems erfolgt aber eine Umstellung auf dieses System über kurz oder Lang (Stichwort: Zielvereinbarung der EU- Länder). Alle Unis / FH´s die diesen Wechsel nicht mitmachen werden wohl von der Hochschullandschaft verschwinden.

Trotzdem möchte ich ein bisschen die Angst vor der Umstellung auf das System nehmen. Ich spreche da insbesondere die zukünftigen 1.Semster an. Da ich unter unseren Ersti`s eine gewisse Verunsicherung mitbekommen habe:

Es wichtig zu wissen welche System die Architekturfakultäten anbieten. Da unser Fachbereich (FH Bochum) gerade die Akkreditierung/Umstellung hinter sich gebracht hat, bin ich ganz gut im Thema.

Es gibt das:

6 + 4 System (6Sem BA / 4Sem MA), diese System sieht nach den 6 Sem. den Übergang zu MA für ca. 25% des Jahrganges bei einem Notendurchschnitt von 2,5 vor

8 + 2 System, diese System sieht nach den 8 Sem. den Übergang zu MA für ca. 25% des Jahrganges bei einem Notendurchschnitt von 2,5 vor.

Wir haben uns für das 8 + 4 System entschieden, da für die Aufnahme in die Architektenkammer ein 8 Sem. Studium gefordert wird. Also ist nach unserem BA-Abschluss ein Eintrag möglich!! Der MA ist nur noch interessant für den der in die höhere Beamtenlaufbahn oder den Doktor haben will.

Bei dem 6 + 4 System ist man nach den 6 Sem ein bessere Bauzeichner und bleibt unter umständen auch auf diesen „Titel“ sitzen. (Da wie oben beschrieben nur ca. 25% mit DN 2,5 zum MA zugelassen werden)

Weiter Infos auf unsere Fachbereichsseite:

www.fh-bochum.de/fb1

wer sich schon mal auf der Seite umschaut sollte sich auch mal unsere BlueBox ansehen, die wohl einzigartig unter den Arch. Fachbereichen ist:

http://www.fh-bochum.de/fb1/bbox.html

bis denn

Dino
[B]

jcr 23.10.2003 21:32

Zitat:

Ich bin auch kein Freund des BA/MA –Systems, aber aufgrund der zunehmenden Europäisierung
Nein, Angloamerikanisierung.
Zitat:

des Studiensystems erfolgt aber eine Umstellung auf dieses System über kurz oder Lang ( Stichwort: Zielvereinbarung der EU- Länder). Alle Uni´s / FH´s die diesen Wechsel nicht mitmachen werden wohl von der Hochschullandschaft verschwinden.
Weil alle wie die Lemminge blind dem Pseudofortschritt hinterherrennen und Probleme aus der Welt schaffen wollen die es gar nicht gibt. Das gilt insbesondere für den letzten Satz. Wenn nur möglichst viele den Unsinn machen muß es der Rest halt auch tun. Die normative Kraft des Faktischen.

Wenn ich über die "Zielvereinbarung" aufgeklärt werden könnte wäre ich sehr dankbar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®