tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   weiterbildung akademie ak nrw (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/6354-weiterbildung-akademie-ak-nrw.html)

Lang 05.03.2010 22:19

weiterbildung akademie ak nrw
 
hallo eine sache die für alle absolventen in nrw interessant sein könnte:

wir müssen ja zusätzlich zu den 2 jahren berufserfahrung und dem nachweis alle leistungsphasen bearbeitet zu haben 80 stunden forbildung nachweisen, um in die kammer aufgenommen zu werden.
ich hab jetzt knapp die hälft hinter mir und würde mal ein kurzes resümee ziehen:

"Bauleitung in der Praxis" :
kann ich im großen und ganzem empfehlen, bis auf ein bisschen viel theorie gab es in der zweiten hälft ziemlich viele tipps für die praxis.

"Nachtragsmanagement"
war für meinen geschmack sehr theorielastig, es wurde in den 8 stunden einfach zuviel behandelt, dadurch kamen die inhalte etwas zu kurz.
die beiden vortragenden waren sehr in der maerie drin, konnten dass wissen aber nur schlecht vermittelt. würde ich nicht nochmal hingehen.

"HOAI Novelle 2009 in der Praxis - Raumbildender Ausbau und Hochbau"
she gutes skrip, sehr guter dozent. viele praxishinweise, die doch recht unübersichtliche novellierung wurde auch für blutige anfänger wie mich gut und laienverständlich rübergebracht, was für juristen ja nicht zwangsläufig normal ist.

dann hab ich noch eine Fortbildung in ORCA AVA gemacht, die war auch gut, aber sehr teuer im vergleich zu denen von der Akademie.


welche habt ihr schon gemacht, und welche könnt ihr empfehlen.?


grüße


michael

Blumenschein 10.03.2010 08:01

AW: weiterbildung akademie ak nrw
 
Hallo,

- Projektentwicklung (gut)
- Projektmanagement (Grundlagen Vertiefung) gut
- Brandschutz für Sonderbauten (sehr gut)
- Bauordnung NRW (sehr gut, schlechts Skript)
- Abstandsflächen (sehr gut, unterhaltsam, schlechtes Skript)
- Ausschreibung, Abrechnung, Vergabe (Grundlagen, Vertiefung) sehr gut

nicht für Absolventen, sondern für Kammermitglieder
- Schadenfreies Bauen, Vermeidung von Schimmel (sehr schlecht)

Insgesamt finde ich die Initiative von der AKNW sehr gut! Die Seminare sind recht gut, 50,0 € für ein Seminar allerdings mehr als fair.
In Köln, Aachen und Düsseldorf sind die Mittagstischmöglichkeiten sehr dürftig.

Gruß
--
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®