tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Fragen zum Architekturstudium (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/705-fragen-architekturstudium.html)

Schnürschuh 26.02.2004 12:08

Fragen zum Architekturstudium
 
Hallo alle zusammen!

Ich möchte im Wintersemester endlich mein Wunschstudium Architektur beginnen. Da Informationen im Netz spärlich sind, habe ich noch einen großen Berg an Fragen!
Ich fang einfach mal an.

1.Baustellenpraktikum
Wie bekommen? Einfach Baufirmen anschreiben und nachfragen?
Muss man bestimmte Versicherungen abschließen/bestimmte vertragliche Dinge klären?
Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Praktika gemacht? - körperliche Anstrengung, Wochenstunden, Bezahlung ja oder nein?
Wie habt ihr den Nachweis geführt?

2.Studienanfang
Was sind am Anfang so die Stolpersteine/schwere Fächer? Kann man sich irgendwie besonders vorbereiten/vorarbeiten? Sind Zeichenkurse ratsam?

Okay, kleine Vorwarnung -> das war erst der Anfang von meinen Fragen:D
Hoffe jemand da draußen erbarmt sich und hilft mir!

Tschüssi
eure Katja

jcr 26.02.2004 13:48

Re: Fragen zum Architekturstudium
 
Zitat:

1.Baustellenpraktikum
Zu Firmen hingehen, fragen. Uni versichert explizit nicht. Bei einer meiner Firmen (all. Bauunternehmung) hatte ich nen Vertrag mit hervorragender Bezahlung, besser als als Uni-Hiwi. Allerdings Vollzeit und richtig arbeiten = Preßlufthammer, Wände rausreißen, ganztätig. Bei anderen läufts ohne Vertrag, teilweise auch ohne Bezahlung [! - nicht nehmen, andere Firma suchen]. Nachweis: Die Firma schreibt Dir einen Zettel, den Du in Deiner Anstalt vorlegst, Du solltest verlangen die Art der Arbeit mindestens aufschreiben zu lassen (Mauerarbeiten, Abbrucharbeiten, Sanitär).

Zitat:

2.Studienanfang
Kommt auf Deine Anstalt an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®