tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Chronik über bedeutende Bauwerke '96-'04 (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/746-chronik-ueber-bedeutende-bauwerke-96-04-a.html)

Renreinige 22.03.2004 14:50

Chronik über bedeutende Bauwerke '96-'04
 
Hallo!

Ich muss für mein Gestalten-Seminar eine Chronik verfassen, in der ich wichtige Architekturprojekte in der Zeit von 1996 bis heute beschreiben soll. Pro Jahr ein Projekt. Weiß jemand, wo man Informationen zu diesem Thema bekommt? Irgendwelche Internetseiten oder Bücher, auf denen bedeutende Projekte chronologisch aufgelistet sind?

Gruß
Ina

Tobias 22.03.2004 15:34

was genau sind in deinem fall den bedeutende gebäude. historisch bedeutende gebäude sind es ja meist erst noch einigen jahrzehnten bzw. jahrhunderten geworden.

reicht es in deinem fall aus, wenn ein bekannter architekt diese geplant hat, oder sollen es bestimmte gebäudetypen sein?

Florian 22.03.2004 18:12

Also als Buch würde ich Dir dringend Building a new Millennium empfehlen...

Aber die Aufgabenstellung ist so nichtssagend, da kann man aber fast alles bringen.

"wichtige Architekturprojekt"

- für mich wichtig?
- für Deutschlang wichtig
- die innovativsten
- mit neuen Technologien
- ...

Grüsse
Florian

Renreinige 23.03.2004 07:35

Die Aufgabenstellung ist wirklich ziemlich offen...also ich hatte da so an Bauwerke von berühmten Architekten gedacht. Historisch bedeutend können diese Objekten nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht sein. Das ganze muss auch nicht auf Deutschland beschränkt sein, sondern kann ruhig global ausgeweitet werden. Der Objekttyp ist auch ziemlich egal. Danke auch für den Buchtipp, sieht interessant aus...

Gruß
Ina

wolfgang_ch 23.03.2004 10:29

Hallo Ina.

Vom gleichen Autor und auch recht günstig kann ich für diese Aufgabe auch noch empfehlen:

Achitecture Now!
Achitecture Now! Vol.2

Sind auch sehr interessante Bauwerke drin die man evtl. nicht so kennt. Sonst fallen mir nur noch die üblichen Verdächtigen ein wie Internet (Seiten von den bekannten Architekten) und Bauzeitschriften oder Architekturjahrbücher (gibt es von vielen Kammern und Länder).

Gruss

Wolfgang

Samsarah 25.03.2004 21:38

Im Netz kann man nach Bauten und Architekten auch immer gut bei archinform.de recherchieren oder mehr auf USA fokusiert bei greatbuildings.com (war aber lange nicht mehr da).

Grüße,
Samy

jcr 25.03.2004 22:36

Zitat:

gut bei archinform.de recherchieren
Recherche ja, aber gut?? Hab da bisher noch nie wirklich das gefunden was ich wollte...

Samsarah 26.03.2004 11:47

Naja, man bekommt halt erstmal einen groben Überblick über Personen und deren Werke. Ich würde auch nur empfehlen, dort auszumachen, welche Projekte es denn sein sollen und die tiefgehendere Recherche dann in die Bibiliothek verlegen ;) .

Grüße,
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®