tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Chef verweigert sich meine rechnung zu bezahlen (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8206-chef-verweigert-rechnung-bezahlen.html)

Archimedes 31.07.2012 17:15

AW: Chef verweigert sich meine rechnung zu bezahlen
 
Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 47410)
Dann doch noch die Frage an Dich, ob Du mit der Honorareinzugsstelle der AK BW Erfahrungen gemacht hast: Architektenkammer Rheinland-Pfalz - HoefA.

Danke für den Link. Damit habe ich noch keine Berührung gehabt. Hört sich zunächst interessant an.

Die Rechtsreferenten der Kammer sind allerdings sehr zurückhaltend und reagieren sehr zögerlich bzw. gar nicht z.B. auch auf vorliegende Mindestsatzunterschreitungen.

Mit Inkasso habe ich schonmal beschäftigt, allerdings nicht über die Kammer.
Für ein Büro mit Honorarumsätzen > 200.000 Euro/Jahr könnte sich die Zusammenarbeit mit einem freien Inkasso-Unternehmen tatsächlich lohnen, denn die bieten Ihre Dienste ab ca. 1.000 Euro/Jahr an und unabhängig von der Zahl der Schuldner.
Bei einer 50/50 Erfolgsquote und möglicherweise 2-3% Zahlungsausfall pro Jahr bleibt da noch was übrig. Jedenfalls mehr als beim gerichtlichen Vergleich.

Ein persönliches Infogespräch mit einem Inkassounternehmen kann ich als Erfahrung nur Jedem empfehlen. Das detailierte Erklären der vier hauseigenen Mahnstufen war sehr interessant. :cool:

Florian 04.08.2012 22:04

AW: Chef verweigert sich meine rechnung zu bezahlen
 
Ich glaube, ich zahlen demnächst einfach ein paar Rechnungen nicht - Scheint man ja gut mit durchzukommen... (Kopfschütteln)

Archimedes 05.08.2012 12:42

AW: Chef verweigert sich meine rechnung zu bezahlen
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 47446)
Ich glaube, ich zahlen demnächst einfach ein paar Rechnungen nicht

Weder Du noch ich sind skrupellos genug dafür, aber es gibt Leute, die das regelmässig durchziehen.
Komischerweise gehören die meist einem Klientel an, welches sich das Zahlen der Rechnungen spielend leisten könnte.
Ich weiß, dass selbst Rechtsanwaltskanzleien häufiger unbezahlte Rechnungen ausbuchen, obwohl die sicher wissen, wie man zu seinem Recht kommt.

metalbau 25.09.2012 14:07

AW: Chef verweigert sich meine rechnung zu bezahlen
 
vielen dank Hibbit,

wie soll aber diese vereinbarung aussehen? reicht ein informelles papier mit den benötigten angaben, die von beiden parteien unterschrieben ist?

FoVe 01.10.2012 13:59

AW: Chef verweigert sich meine rechnung zu bezahlen
 
Über die derzeitige Zahlungsmoral in dieser, unserer "Bananenrepublik" lässt sich trefflich viel schreiben.
Wir habenauch justement wieder einmal einem Vergleich abschließen dürfen :(

Was mittlerweile seitens ser lieferden und fertigenden Industrie Usus ist: die Aufträge werden auf Zahlungsausfall versichert.
Wird eine Versicherung aufgrund schlechten Ratings abgelehnt,
wird entweder Vorauszahlung gefordert oder eine Bankbürgschaft.
Ansonsten gibts keine Ware oder Dienstleistung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®