tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   bewerbung für ein praktikum in der stadtverwaltung (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8287-bewerbung-fuer-praktikum-stadtverwaltung.html)

itsme 21.08.2012 11:18

bewerbung für ein praktikum in der stadtverwaltung
 
hallo leute,

ich komme gerade nicht so richtig mit meinem bewerbungsschreiben voran und wollte mal fragen, ob ihr tipps habt.

die bewerbung geht an eine kleinere stadtverwaltung. ein extra hochbauamt haben die nicht. demzufolge würde ich dann auch andere arbeiten erledigen, die dort anfallen.

findet ihr die bewerbung so in ordnung?

kann ich eventuell deutlicher schreiben, dass ich vordergründig für mich berufsrelevante aufgaben erledigen möchte und alles andere eher als bonus sehe?
nicht, dass wir uns dann missverstehen und meine studieninhalte nichts mit dem praktikum zu tun haben.



Sehr geehrte Frau xx,


Nach unserem Telefonat vom xx. August bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in der Stadtverwaltung xxx im Zeitraum von September bis Februar.

Im Rahmen meines Architekturstudiums an der FH bietet sich mir im fünften Semester die Gelegenheit, meine bisher erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen in einem realen und anspruchsvollen Umfeld vertiefen.

Deshalb möchte ich gern bei Ihnen mein Praktikum absolvieren – ich erhoffe mir, die Kenntnisse, die ich bisher sowohl in meinem Architekturstudium, als auch in meiner Ausbildung als Bürokauffrau erworben habe, bei Ihnen einzubringen.

Während meines Studiums habe ich vor allem Erfahrung im Bereich der Entwurfsplanung und deren baukonstruktiver Umsetzung sammeln können. Wie Sie meinem Portfolio entnehmen können, habe ich ebenfalls Modelle gebaut und auch städtebauliche Aufgaben bewältigt.
Deshalb bin ich davon überzeugt, Ihnen von großem Nutzen sein zu können.

Neben Vectorworks beherrsche ich ArchiCad, Photoshop, Cinema 4D, Indesign und Artlantis.
Auch mit Textverarbeitungsprogrammen wie dem Microsoft Office-Paket kenne ich mich sehr gut aus, dank meiner vorangegangenen Lehre.

Über fachliche Kompetenz hinaus bin ich ein Mensch, der gut im Team arbeitet und selbstständig handelt. Außerdem bin ich zuverlässig, belastbar und lerne gern dazu.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Von September bis Februar könnte ich mein Praktikum absolvieren.

Schon heute freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom 22.08.2012 17:11

AW: bewerbung für ein praktikum in der stadtverwaltung
 
Hallo itsme,

ich finde das Schreiben im Wesentlichen gut, nur die beiden kurzen letzten Sätze würde ich glatt streichen; denn den Zeitraum hast Du oben schon klar benannt, und der letzte Satz ist etwas sehr floskelhaft - wie aus einem Bewerbungsratgeber abgeschrieben. Ich persönlich bin auch nicht davon überzeugt, dass man Konjunktive in jedem Fall vermeiden muss. Das ist so eine fixe Idee. Ein wenig höflicher Vorbehalt kommt in meinen Augen im Zweifel doch noch besser.

T.

Mausekind 23.08.2012 17:14

AW: bewerbung für ein praktikum in der stadtverwaltung
 
Hi!
Zitat:

Auch mit Textverarbeitungsprogrammen wie dem Microsoft Office-Paket kenne ich mich sehr gut aus, dank meiner vorangegangenen Lehre.
Diesen Satz würde ich komplett streichen, da heute grundlegende Kenntnisse in der Textverarbeitung vorausgesetzt werden und der AG davon ausgeht, dass du dich damit gut auskennst und bei längerer Benutzung sehr gute Kenntnisse entwickelst.

Beim vorletzten Satz sehe ich das genauso wie Tom, allerdings würde ich den letzten Satz inhaltlich stehen lassen, allerdings noch ein bisschen an der Formulierung feilen:)

Ansonsten klingts gut.
Dann bleibt mir nur noch Dir viel Glück zu wünschen :)

Richard Kap 25.09.2012 11:11

AW: bewerbung für ein praktikum in der stadtverwaltung
 
An sich finde ich die Bewerbung auch recht gelungen, wenn sie auch nicht besonders ausgefallen ist. Es hört sich zum Teil wirklich so an, als wenn du aus einem Bewerbungsratgeber abgeschrieben hast. Das ist sicher richtig, aber bleibt dem Personalentscheider halt nicht lange im Kopf. Und grade als Architekt ist doch auch Kreativität gefragt... ? Außerdem würde ich noch schreiben, warum du dich genau für die Stadtverwaltung entschieden hast.Beste Wünsche! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®