tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Hilfe bei Berufseinstieg (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/8746-hilfe-berufseinstieg.html)

GS88 03.05.2013 11:14

Hilfe bei Berufseinstieg
 
Hallo zusammen,
bin neu hier, hab schon bisschen im internet gelesen und wollte jetzt einfach mal meinen speziellen fall schildern und schauen ob ihr mir dabei helfen könnt.
ich lebe in bayern, bin im moment noch student an der fh und mache meine bachelorarbeit (8 Semester Regelstudienzeit).
habe während dem studium schon längere zeit in einem büro gearbeitet, wodurch ich schon einiges an erfahrung sammeln konnte.
wollte jetzt mal fragen wie es mit einstiegsgehalt bei ersteinstellung aussieht (weiß wird viel dazu geschrieben aber wollte halt mal meinen persönlichen fall beschreiben).
habe eben auch gehört dass es oft üblich ist, dass sie einem stellen als freier mitarbeiter anbieten.
wie gesagt wollte mal wissen was man da so an eistiegsgehalt (freier mitarbeiter oder festanstellung) beim bewerbungsgespräch zu verlangen bzw. erwarten hat.

vielen dank

Archimedes 03.05.2013 12:10

AW: Hilfe bei Berufseinstieg
 
Viele Faktoren spielen dabei Rolle:

Region, Leistungsphasen in welchen Du eingesetzt werden sollst/kannst, Größe des Büros, Auftragslage, der Eindruck, den Du beim Bewerbungsgesrpäch hinterläßt.

Wir würden zur Zeit einem Bachelor (8. Sem.) ohne Berufserfahrung für die ersten 6 Monate Probezeit 1.600 - 1.800 Euro/brutto anbieten. Wenn es danach weitergeht 2.100 - 2.300 Euro/brutto je nach Einsatzbereich und den Eindrücken aus dem ersten Halbjahr. Nach 1,5 - 2 Jahren kann man dann sehen wie es tatsächlich funktioniert und über eine Lohnerhöhung von 100 - 200 Euro sprechen.
Bei Mastern oder Dipl.-Ing.s lägen die Monatsgehälter ca. 300 Euro höher.

Erfahrungsgemäß liegen wir damit in unserer Region (Rhld.-Pflz. ländlich) im oberen Mittelfeld was die gezahlten Löhne angeht.

GS88 03.05.2013 12:38

AW: Hilfe bei Berufseinstieg
 
vielen dank erstmal. ja arbeite in dem büro bereits 1,5 jahre neben dem studium und wollte da jetzt anfangen, daher würde sich die eingewöhnung oder kennenlernphase doch mehr oder weniger entfallen. mich würde sehr die bauleitung und ähnliches interessieren


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®