tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es? (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9044-welche-arten-offener-wettbewerbe-gibt.html)

Maller 11.11.2013 10:31

Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es?
 
Hallo Leute
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin seid den letzten Wahlen in der glücklichen Lage in einigen kommunalen Gremien bei mir vor Ort vertreten zu sein.

Nun gibt es hier eine Grünfläche mit Gewässern, wo seid Jahren diskutiert wird, was man draus machen kann. Um die ganze Sache aufzulösen würd ich gern die Ausführung eines Ideenwettbewerbs beantragen um Ideen zu sammeln (ohne an eine Realisierung gebunden zu sein).

Allerdings sollte der meiner Vorstellung nach offen sein, so dass theoretisch auch "Einzelgänger" oder "fachfremde" Personen oder Künstler Ideenskizzen einreichen können. Also am besten ein Wettbewerb, wo 3-5 Büros eingeladen wurden, aber die Möglichkeit für "Jedermann" besteht ebenfalls teilzunehmen.

Nun bin ich etwas ins schwimmen geraten diesen Antrag korrekt zu formulieren. Wäre das ein "halboffener" Wettbewerb? Wie sieht es mit der VOF aus? Gäbe es irgendwelche Probleme bei der Preisgeldausschüttung wenn "echte" (Landschafts-)Architekturbüros und "Normalpersonen" gleichberechtigt teilnehmen?

Würd mich freuen wenn hier jemand ein paar Ideen dazu hat.

Kieler 11.11.2013 12:08

AW: Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es?
 
Das hört sich eigentlich mehr nach Ideenwerkstatt als nach Wettbewerb an.

Maller 11.11.2013 14:02

AW: Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es?
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 51360)
Das hört sich eigentlich mehr nach Ideenwerkstatt als nach Wettbewerb an.

Ideenwerkstatt gabs schon. Führt dazu, dass die Bürger da sitzen und warten bis auf der Leinwand bunte Bilder erscheinen. Es geht mir darum, dass Büros Entwürfe präsentieren, aber auch für Leute/Büros/Studenten, die von dem Wettbewerb hören die Chance bleibt Ideen und Entwürfe einzureichen.

k-roy 12.11.2013 09:11

AW: Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es?
 
da kann man sich am besten von der Architektenkammer informieren lassen.
VOF spielt m.E. bei solchen Verfahren keine Rolle.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®