tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   vertiefungsrichtungen, weiterführende studiengänge (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/931-vertiefungsrichtungen-weiterfuehrende-studiengaenge.html)

D C 21.08.2004 17:51

vertiefungsrichtungen, weiterführende studiengänge
 
ich suche gerade nach einem überblick über vertifungsrichtungen, bzw. weiterführende studiengänge für architektur. gibt es da irgendwo eine übersicht von allen deutschen unis?

ich will nach meinem architekturstudium in der entwicklungshilfe arbeiten und suche daher etwas in die richtung, am besten in berlin.

ich habe jetzt schon länger im internet gesucht, aber ich konnte nichts finden.

vielen dank schon mal für die antworten

Florian 21.08.2004 19:46

Es ist wohl keine richtige Vertiefung in die Thematik durch normale Seminare, aber bereits die praktische Arbeit:
Studenten bauen in Mexiko
Studenten bauen in Kabul

Grüsse
Florian

D C 21.08.2004 19:53

danke. das kenn ich schon, aber genau sowas meine ich.

aber auch sowas wie z.b. in darmstadt, da ist ein fachgebiet das heißt:

Planen und Bauen in Entwicklungsländern

ich glaub an der rwth aachen ist auch sowas ähnliches.

Daniel 22.08.2004 18:39

Hallo D C,

BauNetz bietet die einzige Übersicht zu Weiterbildung / Postgraduellen Studiengängen allg., die ich kenne:

http://www.baunetz.de/arch/bildung/


Daniel

chrisly 15.09.2004 11:05

Weiterbildung
 
Hallo DC,
schau mal im Internet auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit (früher: Arbeitsämter) unter der Rubrik Architekten - Fortbildung. Da gibt es eine gute Auswahl aller möglichen Fortbildung und Aufbaustudiengänge.
Gruß
Chrisly

Samsarah 15.09.2004 11:28

In diesen Bereich kommst Du am besten durch Praxissemester. Die GTZ (Gesellschaft für technische Zusammenarbeit) hat damals mit uns an dem Projekt in Kabul zusammengearbeitet. Die sitzen übrigens auch in Berlin. Oder beim Bundesministerium für Entwicklung nachfragen, welche deutschen Organisationen sich wo engagieren und direkt nachfragen.
Ich glaube nicht, dass es dafür einen eigenen Aufbaustudiengang gibt höchstens Fachgebiete, die einzelne Seminare anbieten.

Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®