tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Beruf & Karriere (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/)
-   -   Honorar und Zeitaufwand (https://www.tektorum.de/beruf-karriere/9628-honorar-zeitaufwand.html)

frittola 01.04.2015 10:02

Honorar und Zeitaufwand
 
Zeitaufwand für die Ausführungsplanung eines Einfamilienhaus (Grundfläche 140 qm). Der Architekt dem ich hierfür Zeichnungen erstellen soll ist mit meinem Angebot nicht zufrieden. Zu teuer. Oder der Zeitansatz ist zu hoch, ich weiß es nicht. EG, OG, Fundamentplan und 2 Schnitte, was würdet Ihr an Zeit berechnen? Ich bin Bauzeichnerin und werde schreibe Rechnungen, da ich ein kleines Büro führe bzw. dabei bin eines zu gründen. das wäre in diesem fall ja keine freiberufliche Tätigkeit oder? Welchen Stundensatz würdet Ihr veranschlagen? Vielen Dank.

Tom 08.04.2015 19:13

AW: Honorar und Zeitaufwand
 
Was spricht dagegen, eine reguläre Honorarermittlung nach HOAI für die LPH 5 zu machen? Dann muss man nicht diskutieren. Will der Auftraggeber Geld sparen oder hat er einfach nicht die Kapazitäten?

Zitat:

... da ich ein kleines Büro führe bzw. dabei bin eines zu gründen. das wäre in diesem fall ja keine freiberufliche Tätigkeit oder?
Natürlich ist das eine freiberufliche Tätigkeit, wenn der Auftraggeber einer von mehreren ist und Du wirtschaftl. eigenverantwortlich agierst.

T.

Archimedes 03.05.2015 16:47

AW: Honorar und Zeitaufwand
 
Nun, da Du ja zuarbeitest, kannst Du sicher nicht die LPH. 5 komplett abrechnen, aber 70-75% davon sollten drin sein. Den Rest von der LPH. 5 braucht Dein Auftraggeber als Gewinn und Risikoausgleich gegenüber dem Kunden. LPH. 5 reicht allerdings oft in die Bauphase rein.

numerobinchen 03.05.2015 18:35

AW: Honorar und Zeitaufwand
 
Freiberuflichkeit im Sinne des Steuergesetzes ist es keine. Es ist ein Gewerbe. Du musst also ein Gewerbe anmelden, außer Du hast einen der Berufe, die das Steuergesetz als freiberuflich anerkennt.

Über die Kosten musst Du schon selber entscheiden. Du musst von dem Geld leben können, Steuern und Versicherungen bezahlen, Rücklagen bilden und die Rente bezahlen. Der Architekt bekommt für seine Leistung den HOAI-Satz, den er maximal an den externen Dienstleister weiter reicht, aber nicht mehr. Guck was die HOAI für gewisse Leistungen anbietet und schau, dass Du etwas günstiger bist, denn zu externen Anbietern geht man wenn man es günstiger bekommen kann, sonst kann man es ja auch gleich selber machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®