tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Typologie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/2142-typologie.html)

mika 20.11.2005 12:38

Typologie
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Begriffsbestimmung /-definition des Begriffs Typologie. Wikipedia bietet nur Eklärungen aus der Linguistik, Soziologie und Theologie. Ich suche natürlich nach einer Erklärung unter architektonischen Gesichtspunkten. Kennt jemand dazu einen Link ?
Wenn nicht, muß ich zeitintensiver Weise diese Literatur durchforsten: http://www.a.tu-berlin.de/architektu...Typologie.html
(Für diesen Fall, kannst Du mir ein bestimmtes empfehlen, Sammy ?)



Grüße Michael

Tom 20.11.2005 17:14

Da ich in einschlägigen Lexika (online oder offline) vergeblich geschaut habe, meine private Arbeits-Definition, die ich hier kostenlos zur Verfügung stelle :p: In der Architektur meint der Begriff die Klassifikation von Gebäuden hinsichtlich einer charakteristischen Merkmalkombination aus

a) Inhalt (Nutzung, Funktion, soziale, politische oder religiöse Bestimmung) und/oder
b) räumlicher Organisation (Erschließungsstruktur, Geschossigkeit, Raumdisposition) und/oder
c) formaler Ausgestaltung (Kubatur, Fassadengliederung, Dachform)

Die Wikipedia bietet eine allgemeine Bauwerks-Typologie hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bauwerken

Und eine Übersicht rein nach Funktion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauwerkstyp


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®