tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Was ist Architektur (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/2390-architektur.html)

Ehem. Nutzer 08.02.2006 22:42

Was ist Architektur
 
Architektur
Inhalt und Umfang des Begriffs Architektur haben sich im Laufe der Geschichte gewandelt, weil sich in der gesellschaftlichen Entwicklung auch das Verhältnis des Menschen zur gegenständlichen Umwelt verändert hat.
In der Antike (Vitruv) schließt der Begriff Architektur sowohl Gebäude (Sakral- und Profanbauten) als auch das gesamte Gebiet der Mechanik ein. Im frühen Mittelalter selten gebraucht, tritt der Begriff Architektur während des hohen und späteren Mittelalters (durch das Aufkommen der Bauhütten) gänzlich in den Hintergrund. Erst in der Renaissance (angeregt durch das erneute Vitruvstudium und die Einflüsse der italienischen Architekturtheoretiker, z.B. L.B. Alberti) taucht er wieder auf, beschränkt sich aber auf die Produkte des Bauens im engeren Sinne (Sakral- und Profanbauten). Mit dem endenden 17. Jahrhundert schließlich, wird der Begriff durch Baukunst abgelöst, d.h. Architektur wird mit Baukunst gleichgesetzt, als „reine Kunst“ oder einfach als die „Kunst zu bauen“. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgt eine Verdrängung von Baukunst zugunsten einer erneuten Verwendung von Architektur. In seinem ursprünglichen Bedeutungsinhalt jedoch völlig entwertet wird Architektur ab der Mitte des 20. Jahrhunderts durch die Auffassung: „Alles ist Architektur“ (z.B. die Auffassung von Hans Hollein: Metaphern, Metamorphosen. Museum des 20. Jahrhunderts. In: der aufbau, Heft 8/9, 1987, 1987, S. 367).
Joh.

Tom 11.02.2006 16:20

Ist die Architekturtheorie für Sie mit Hans Hollein und der Postmoderne der 80er Jahre zu Ende gegangen? Was ist mit der Philosophie, Architekturtheorie und -Praxis der letzten 25 Jahre?

Ehem. Nutzer 12.02.2006 13:55

Zitat:

Originally posted by Tom
Ist die Architekturtheorie für Sie mit Hans Hollein und der Postmoderne der 80er Jahre zu Ende gegangen? Was ist mit der Philosophie, Architekturtheorie und -Praxis der letzten 25 Jahre?
NEIN, natürlich nicht! Wenn ich jedoch an die vielen Theorien denke, die, z.B. seit Hans Hollein, auf Symposien, Tagungen und Konferenzen im In- und Ausland vorgetragen, oder in Büchern bzw. Fachzeitschriften gedruckt unter die Leute gebracht worden sind und werden, kann ich nur darauf antworten:
„Es ist nicht genug, zu wissen,
man muß auch anwenden;
es ist nicht genug,
zu wollen,
man muß auch tun.“
(J.W. v. Goethe)

Fast allen dieser Theorien fehlt die praktische Umsetzung. Darauf kommt es letztendlich an.

Trotz alledem: Meine Theorie erfüllt ihren Zweck und sie hat sich praktisch bewährt.
Joh.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®