tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Brauche Zitat über Architektur und Menschen! (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/2858-brauche-zitat-ueber-architektur-menschen.html)

middayheat 21.07.2006 16:51

Brauche Zitat über Architektur und Menschen!
 
Hallo,

ich brauche ein Zitat (wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend) mit der Aussage, dass die Architektur den/ dem Menschen dient... - ist für nen Film über Architektur. Hat jemand etwas in dieser o.ä. Form Parat? Bitte alles anbieten...

Danke, Monique:p

Florian 21.07.2006 17:16

Fast jeder kennt Wikipedia, aber es gibt auch Wikiquote und Da findest du einige Zitate:



"Architektur ist, unabhängig davon, wie profan oder anspruchsvoll der Zweck ist, dem sie dient, letztlich die Gesamtheit der durch Menschenhand veränderten Umwelt und damit eine kulturelle Leistung der Menschen." - Meinhard von Gerkan 1982 in: Die Verantwortung des Architekten

"Das zentrale Problem der Architektur ist der Raum, der den Menschen an Leib und Seele gesund erhält." - Justus Dahinden, Architektur - Architecture, Monographie, 1998

"Die Architektur schafft den notwendigen baulichen Rahmen, in dem wir uns bewegen. Ohne Architektur wäre die menschliche Gesellschaft nicht denkbar." - Jürgen Tietz 1998 in: Geschichte der Architektur des 20. Jahrhunderts

"Unser Alltag wird zu einem wesentlichen Teil durch die Architektur bestimmt, die uns Tag für Tag umgibt." - Jürgen Tietz 1998 in: Geschichte der Architektur des 20. Jahrhunderts

Quelle:
http://de.wikiquote.org/wiki/Architektur

mrg 22.07.2006 02:41

schonmal auf http://www.zitate.de nachgeschaut?

Florian 22.07.2006 14:59

Du aber ehr nicht... ganze 3 Zitate zum Schlagwort "Architektur"

secretgarden 22.07.2006 20:40

der film metropolis ist doch sehr architekturbezogen....
da finden sich bestimmt ein paar zitate zu der thematik.

einfach mal googeln...

jcr 28.07.2006 20:08

Was für ein Jammer, daß bei W. die Zitate von Gerhard Kocher herausgefallen sind ...

Maller 09.08.2006 23:04

ähem ich hätt da auch noch ein schönes Zitat:
"Also wenn dich eher die Auswirkungen des Baus auf die Menschen interessieren, dann ist das keine Sache die man in einem Architekturstudium lernt." von Francis in diesem Thread.. http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=2866

Ist aber ein bischen lang für einen Filmtitel...
"Willkommen beim Arte Themenabend Architektur und Mensch. Als nächstes sehen sie den Film: Also wenn dich eher die Auswirkungen des Baus .......... "

Tom 26.08.2006 18:59

Renzo Piano sagt:

Zitat:

Der Beruf des Architekten ist eine abenteuerliche Tätigkeit: Ein Grenzberuf in der Schwebe zwischen Kunst und Wissenschaft, auf dem Grat zwischen Erfindung und Gedächtnis, zwischen dem Mut zur Modernität und echter Achtung der Tradition. Der Architekt lebt notgedrungen gefährlich. Er arbeitet mit allen Arten von Rohstoffen, womit ich nicht allein Beton, Holz und Metall meine, sondern ebenso Geschichte und Geografie, Mathematik und Naturwissenschaften, Anthropologie und Ökologie, Ästhetik und Technologie, Klima und Gesellschaft. Mit all diesen Dingen muss er sich täglich messen. Der Architekt übt die schönste Tätigkeit der Welt aus. Denn auf diesem kleinen Planeten, auf dem bereits alles entdeckt worden ist, ist das Entwerfen noch eines der grossen möglichen Abenteuer.
http://www.paulkleezentrum.ch/ww/de/...enzo_piano.cfm

Lucienne 14.09.2006 23:00

"Die Tätigkeit des Architekten besteht darin, ein Stück des unendlichen Raumes abzugrenzen und in ein Gefäss zu füllen."
Im Handbuch Architektur Konstruieren von Andrea Deplazes

archinform 19.09.2006 15:27

Hallo Monique,

an Zitaten mit dem Bezug Architektur zu Menschlichkeit/menschlichem Maßstab fallen mir folgende ein:

Alvar Aalto: es gibt nur zwei dinge in der architektur: menschlichkeit oder keine.

Bruno Taut: wie die räume ohne den menschen aussehen ist unwichtig, wichtig ist nur, wie die menschen darin aussehen.

Gruss,
Sascha

Schlosszwerg 17.07.2009 15:03

AW: Brauche Zitat über Architektur und Menschen!
 
Ich bin ein Haus mit einem roten Spitzdach. Ich mache keinen Ärger.
Schlosszwerg, 2009
Castle Gnome

cheren83 03.11.2009 21:35

AW: Brauche Zitat über Architektur und Menschen!
 
zeig mir wie du baust, ich sag dir wer du bist;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®