tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Profanbauten, einfache Frage (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/2864-profanbauten-einfache-frage.html)

Francis 24.07.2006 15:48

Profanbauten, einfache Frage
 
Man unterscheidet ja zwischen Profanbauten und Sakralbauten, aber jetzt hab ich mich gefragt, ob man Einfamilienhäuser auch zu Profanbauten zählt, oder ob damit nur öffentliche Gebäude (bzw. maximal noch Wohnkomplexe) gemeint sind?
In der vorlesung gings bei Profanbauten auch immer nur um öffentliche Gebäude.

Hab bei wikipedia geguckkt, da stehen als Beispiele dann Rathäuser oder Bahnhöfe...

Florian 24.07.2006 20:54

Also ich habe das Wort Profanbau immer benutzt, wenn es um nicht heilige Gebäude - also auch Wohngebäude - ging.
Abgeleitet aus dem latieinischen profanus von pro fano = "vor dem heiligen Bezirk liegend", ist daraus ungeweiht, unheilig geworden, bzw. profanum für weltliches Besitztum - ich denke daher, dass ich das Wort damit dann auch ganz richtig angewendet habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®