tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Diagonale als formales Entwurfselement (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/4684-diagonale-formales-entwurfselement.html)

Jochen Vollmer 03.06.2008 18:22

Diagonale als formales Entwurfselement
 
Meinem aktuellen Entwurf liegt eine Diagonale zugrunde.

Ich suche gebaute oder geplante Beispiele die im Entwurf auf einer Diagonale beruhen oder anderweitig eine diagonale Beziehung thematisieren (z. B. in der Abfoge der Raumsequenzen). Was fällt euch dazu ein?

Florian 03.06.2008 19:13

AW: Diagonale als formales Entwurfselement
 
Die Pinakothek der Moderne in München von Stephan Braunfels hat eine Diagonale die sich durch das Kreisrunde Foyer erstreckt, als als Städtebauliches Thema.
In dem ursprünglichen Entwurf gab es noch für den 2. BA noch ein Gebäude oder Arkadengang, der die Diagonale betonen sollte - so weit ich mich erinnere. Ich glaube, es sollte eine Verbindung zwischen dem Vorplatz der alten Pinakothek und dem Odeons Platz geben, aber auch da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Die Diagonale ist auch in Google Earth zu erkennen!

Jochen Vollmer 03.06.2008 21:46

AW: Diagonale als formales Entwurfselement
 
Vielen Dank, Florian. Genau nach solchen Beispielen suche ich!

Offenbar wird man bei den Anhängern der strengen Kompositionsverfahren am ehesten fündig. War ja auch zu erwarten bei einem so geometrischen Thema.

Kennt jemand Beispiele, bei dem die Diagonale "freier" aufgegriffen ist?

Florian 03.06.2008 22:11

AW: Diagonale als formales Entwurfselement
 
Eine leichte Diagonal findest Du im Hauptbahnhof Berlin - gmp.
Die ist aber sehr wichtig für den Entwurf.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®