tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   optimale sitzhöhe, rückenneigung etc (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/5031-optimale-sitzhoehe-rueckenneigung-etc.html)

jarrid 07.10.2008 14:25

optimale sitzhöhe, rückenneigung etc
 
hallo zusammen,
es gab doch zahlreiche Versuche und Experimente von einigen bekannten
Designern bzw Architekten die die optimale Sitzhöhe, Rücken- bzw Sitzneigung heraus finden wollten.
Wie komme ich an solche Ergebnisse dieser Arbeiten bzw wo finde ich sie.

fst 08.10.2008 18:07

AW: optimale sitzhöhe, rückenneigung etc
 
Dürft eher was mit Orthopädie zu tun haben.

Es gibt aber eigentlich keine optimalen Fixwerte.
Die Sitzhöhe richtet sich nah der Körperhöhe usw.

Ansonsten soll man ja nicht starr, sondern "dynamisch" sitzen.

jarrid 08.10.2008 19:44

AW: optimale sitzhöhe, rückenneigung etc
 
ich meine zb die experimente von rietveld, der hat doch zb mit dem zig zag oder den rot-blauen stuhl reichlich probiert wie man am besten sitzt, gibt es dazu keine schriftlichen dokumentationen?

treben 01.05.2011 18:04

AW: optimale sitzhöhe, rückenneigung etc
 
also ich bin in der Planungsbraxis und wir
machen eine Sitzhöhe von ca. 45cm eine Sitztiefe von 40cm-47cm (würde auch 45 machen) und eine schräge der Rückenlehne 5°....

grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®